Guten Morgen Makro,
da es sich bisher nur um Spekulationen handelt, kann ich Ihnen hierzu Auskunft geben. Da heisst es abwarten, wie die Politik entscheiden wird.
Und wem soll das jetzt helfen? Es ist eben nur ein Referentenentwurf und kein Gesetz. Sie sind zu Recht nur ein Lehrling. Ein Gelernter würde nicht derartige „Gerüchte“ verbreiten und damit für noch mehr Spekulation sorgen. Setzen „6“!
Und wem soll das jetzt helfen? Es ist eben nur ein Referentenentwurf und kein Gesetz. Sie sind zu Recht nur ein Lehrling. Ein Gelernter würde nicht derartige „Gerüchte“ verbreiten und damit für noch mehr Spekulation sorgen. Setzen „6“!
Also ich kann da nur sagen, Stand jetzt 6.300 Euro, geplant sind über 46.060 Euro, aber ob das auch kommen wird, kann man nicht beantworten...
Wahnsinn, diese Erkenntnis. Nicht auszudenken, Wenn das Forum nicht Ihre qualitativ hochwertigen Beiträge hätte. :-)Aber ich weiß natürlich dass es schwierig ist auf Basis eines Referentenentwurfes Beratungen zu machen. Da stehe ich tag täglich in einem Gewissenskonflikt.Also ich kann da nur sagen, Stand jetzt 6.300 Euro, geplant sind über 46.060 Euro, aber ob das auch kommen wird, kann man nicht beantworten...
schaun wir mal was da kommt.
Möglicherweise ist das recht konkret, denn auch der Bundesverband privater Rentenberater hat seine Mitglieder bereits darüber informiert.
Die dauerhafte Festschreibung der hohen Verdienstgrenze würde in Hinblick auf den künftigen Fachkräftemangel durchaus Sinn machen.
Sinn machen würde allerdings auch eine frühe offizielle Verkündigung, denn bei den derzeit laufenden Beratungen deht es in gefühlt 50% der Fälle bereits um den Verdienst 2023.....und da stehen Kunden und Berater derzeit "im Regen".
Ein höherer Verdienst für EM Rentner würde dem Rechnung tragen, dass es nicht nur Rentner gibt, die auf Mindestlohnbasis arbeiten,.....
Aber ich weiß natürlich dass es schwierig ist auf Basis eines Referentenentwurfes Beratungen zu machen. Da stehe ich tag täglich in einem Gewissenskonflikt.
Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.
Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.
Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.
Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.
Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.
Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.