Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Auch bei voller Erwerbsminderungsrente mehr dazuverdienen (2023)?

von Makro20.08.2022 | 10:11
86 Ansichten
9 Antworten
Hallo Cheffe, ist aber erst ein Referentenentwurf. Abwarten ... :-) https://www.handwerksblatt.de/betriebsfuehrung/fachkraeftemangel… siehe: Referentenentwurf des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales: Entwurf eines Achten Gesetzes zur Änderung des Vierten Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze – Auszug: Hinzuverdienst im SGB VI Gruß Makro (Lehrling)

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 22.08.2022 | 09:16

Guten Morgen Makro,

da es sich bisher nur um Spekulationen handelt, kann ich Ihnen hierzu Auskunft geben. Da heisst es abwarten, wie die Politik entscheiden wird.

8 Antworten

KSCam 20.08.2022 | 11:35
schaun wir mal was da kommt. Möglicherweise ist das recht konkret, denn auch der Bundesverband privater Rentenberater hat seine Mitglieder bereits darüber informiert. Die dauerhafte Festschreibung der hohen Verdienstgrenze würde in Hinblick auf den künftigen Fachkräftemangel durchaus Sinn machen. Sinn machen würde allerdings auch eine frühe offizielle Verkündigung, denn bei den derzeit laufenden Beratungen deht es in gefühlt 50% der Fälle bereits um den Verdienst 2023.....und da stehen Kunden und Berater derzeit "im Regen". Ein höherer Verdienst für EM Rentner würde dem Rechnung tragen, dass es nicht nur Rentner gibt, die auf Mindestlohnbasis arbeiten,..... Aber ich weiß natürlich dass es schwierig ist auf Basis eines Referentenentwurfes Beratungen zu machen. Da stehe ich tag täglich in einem Gewissenskonflikt.
Makroam 20.08.2022 | 12:00
Ich füge noch die Stellungnahme vom SoVD (08.08.2022) an: https://www.sovd.de/aktuelles/meldung/referentenentwurf-aenderun… und ja, es ist bis jetzt nur ein Referentenentwurf und ob das konkret in ein Gesetz münden wird? Mal weiter beobachten ... Gruß Makro (Lehrling)
W°lfgangam 20.08.2022 | 17:00
Hallo mein lieber Stift, THX !! für die beiden Hinweise/Links, es tut sich was ...als Berater wird man da auch so langsam 'nervös' mit Prognosen/da könnte noch was kommen/nix weiß man bisher/wie lange noch abwarten... ;-) Gruß w.
Zu Recht nur Lehrlingam 20.08.2022 | 16:59
Und wem soll das jetzt helfen? Es ist eben nur ein Referentenentwurf und kein Gesetz. Sie sind zu Recht nur ein Lehrling. Ein Gelernter würde nicht derartige „Gerüchte“ verbreiten und damit für noch mehr Spekulation sorgen. Setzen „6“!
KSCam 21.08.2022 | 00:21
Zu Recht nur Lehrling schrieb

Und wem soll das jetzt helfen? Es ist eben nur ein Referentenentwurf und kein Gesetz. Sie sind zu Recht nur ein Lehrling. Ein Gelernter würde nicht derartige „Gerüchte“ verbreiten und damit für noch mehr Spekulation sorgen. Setzen „6“!

Es scheint derzeit mehr als ein Gerücht zu sein und es scheint mir geboten zu sein sich gedanklich vorzubereiten und als Neurentner die beiden möglichen Szenarien für 2023 (6300 oder Ca 46.000) auf dem Schirm zu haben. Vor allem dann wenn ich die Optionen dafür habe. Dass die Politik letztlich entscheidet sollte jedem denkenden Menschen allerdings auch klar sein,....beides ist realistisch betrachtet möglich.
Toller Beitragam 21.08.2022 | 11:58
Bernd schrieb

Also ich kann da nur sagen, Stand jetzt 6.300 Euro, geplant sind über 46.060 Euro, aber ob das auch kommen wird, kann man nicht beantworten...

Aber ich weiß natürlich dass es schwierig ist auf Basis eines Referentenentwurfes Beratungen zu machen. Da stehe ich tag täglich in einem Gewissenskonflikt.
Also ich kann da nur sagen, Stand jetzt 6.300 Euro, geplant sind über 46.060 Euro, aber ob das auch kommen wird, kann man nicht beantworten...
Wahnsinn, diese Erkenntnis. Nicht auszudenken, Wenn das Forum nicht Ihre qualitativ hochwertigen Beiträge hätte. :-)
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links

Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026