Energiepauschale bei Erwerbsunfähigkeit

von
Heike

Hallo
Ich beziehe Erwerbsunfähigkeitsrente und habe noch einen Minijob
Nun stellt sich mir und meinem Arbeitgeber ob ich diese Energiepauschale auch erhalte?

von
Oh Mann

Das muss ja eine schöne Klitsche sein, wenn der Arbeitgeber nicht mal weiß, dass Ihnen die Energiepauschale zusteht. Hoffentlich bekommt er zumindest Ihre Gehaltszahlung hin?!

von
RW

FAQs „Energiepreispauschale (EPP)“

Das Bundesministerium der Finanzen hat mit den obersten Finanzbehörden der Länder die FAQs zur Energiepreispauschale (EPP) aktualisiert (Stand: 20.07.2022). Es werden Fragen beantwortet u.a. zur Anspruchsberechtigung, zur Festsetzung mit der Einkommensteuerveranlagung, zur Auszahlung an Arbeitnehmer durch Arbeitgeber, zum Einkommensteuer-Vorauszahlungsverfahren und zur Steuerpflicht.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/energiepreispauschale.html

Experten-Antwort

Hallo Heike,

die Rentenversicherungsträger prüfen nicht die Anspruchsvoraussetzungen für die Energiepreispauschale. Nach unseren Informationen haben auch geringfügig Beschäftigte ("Minijobber") einen Anspruch auf die Energiepreispauschale. Unter dem von Nutzer "RW" aufgeführten Link finden Sie weitere ausführliche Informationen zu diesem Thema.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

von
Nickit

Hat man bei einer Erwebsminderungsrente bekommt anspruch auf Engiepauschale von 300 Euro?

von
RW

Zitiert von: Nickit
Hat man bei einer Erwebsminderungsrente bekommt anspruch auf Engiepauschale von 300 Euro?

Empfängerinnen und Empfänger von Versorgungsbezügen (insbesondere Beamtenpensionäre) sowie Rentnerinnen und Rentner, die im Jahr 2022 keine Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb, selbständiger Arbeit oder Einkünfte als Arbeitnehmer aus einer aktiven Beschäftigung erzielen, erhalten keine EPP. Wenn Seniorinnen und Senioren neben ihren Alterseinkünften noch in einem aktiven Dienstverhältnis oder als Freiberufler oder Unternehmer tätig sind und aus einer dieser Tätigkeiten Einkünfte beziehen, dann erhalten sie die EPP. Entsprechendes gilt für Bezieher von Erwerbsminderungsrenten.

von
Valzuun

Nicht gegenüber der gesetzlichen Rentenversicherung.

von
....

Zitiert von: olaf rothe
Zitiert von: Nickit
Hat man bei einer Erwebsminderungsrente bekommt anspruch auf Engiepauschale von 300 Euro?

Die Energiepauschale gibt es auch für Erwerbsminderungsrentner.

Energiepreispauschale auch für Rentnerinnen und Rentner

Ruheständler sollen zum 1. Dezember 300 Euro von der Rentenversicherung ausgezahlt bekommen.

https://www.ihre-vorsorge.de/nachrichten/lesen/energiepreispauschale-auch-fuer-rentnerinnen-und-rentner.html

von
Heinz

Bekommt man dann die Auszahlung doppelt?

Im September für den Minijob und im Dezember für EM Rentner?

von
Heino

Zitiert von: Heinz
Bekommt man dann die Auszahlung doppelt?

Im September für den Minijob und im Dezember für EM Rentner?

Nein, Sie bekommen diese 4x

von
Rentnerin

Zitiert von: Heinz
Bekommt man dann die Auszahlung doppelt?

Im September für den Minijob und im Dezember für EM Rentner?

Nein, hat das BMAS am Telefon gesagt, es wird sichergestellt, dass die Energiepauschale nur einmal ausgezahlt wird. Die Energiepauschale vom Minijob müßte der Rentenversicherung gemeldet werden.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/energiepreispauschale.html

von
Hildi

Zitiert von: Oh Mann
Das muss ja eine schöne Klitsche sein, wenn der Arbeitgeber nicht mal weiß, dass Ihnen die Energiepauschale zusteht. Hoffentlich bekommt er zumindest Ihre Gehaltszahlung hin?!

Wieso muss dass unbedingt eine schöne Klitsche sein. Es gibt auch kleinere Betriebe, die nicht alle Buchhaltung bis zum kleinsten Winkel studierd haben. Ich kenne viele kleine Betriebe, wo es sich mit den ständig wechselten Gesundheitssystem nicht besser verhält und auch bei den Apotheken ist es nicht besser. Heute Hü morgen Hot. Schön wer da noch durch blickt. Und es ändert nichts an der riesengroßen Sauerei, dass man als egal welcher Rentner wieder nichts bekommt, nur wenn man nebenbei arbeitet. Ich bin Erwerbsunfähigkeitsrenter und kann genau aus diesen Grund nicht mehr arbeiten. Aber nur weil ich nicht jeden Tag zur Arbeit fahre , muss ich genauso meine Wohnung heizen, zu zich Arzt- und Behandlungsterminen fahren, wo auch nicht die Wohlfahrt sagt, die Fahrten zahlen wir.

von
KSC

Zitiert von: Rentnerin

Nein, hat das BMAS am Telefon gesagt, es wird sichergestellt, dass die Energiepauschale nur einmal ausgezahlt wird. Die Energiepauschale vom Minijob müßte der Rentenversicherung gemeldet werden.

Das wäre ein erneutes Bürokratiemonster.....bei all den Rentnern, die noch einem Job haben.
Sind ja nicht nur die Minijobber.

Auch alle Rentner die im Rahmen der Flexirente bislang bis 46060 € verdienen dürfen - da müsste ja irgendein Datensatz bei der DRV oder dem Postrentendienst eingehen und das bevor die Dezemberrente ins Laufen kommen.

Kann mir kaum vorstellen dass das die Lohnabrechnungs- und Rentenprogramme in der Kürze der Zeit hinbekommen.

Aber schaun wir mal.....Meine Traumvorstellung ist immer noch der studierende Halbwaisenrentenempfänger der zusätzlich einen Job hat - kriegt der den Zuschuss einmal oder sogar 3 fach???

Irgendwann werden wir es wissen.

Und der in Thaialnd lebende Rentner weiß vielleicht gar nicht was eine Heizung ist????

von
Rentner

Zitiert von: Hildi
Zitiert von: Oh Mann
Das muss ja eine schöne Klitsche sein, wenn der Arbeitgeber nicht mal weiß, dass Ihnen die Energiepauschale zusteht. Hoffentlich bekommt er zumindest Ihre Gehaltszahlung hin?!

Wieso muss dass unbedingt eine schöne Klitsche sein. Es gibt auch kleinere Betriebe, die nicht alle Buchhaltung bis zum kleinsten Winkel studierd haben. Ich kenne viele kleine Betriebe, wo es sich mit den ständig wechselten Gesundheitssystem nicht besser verhält und auch bei den Apotheken ist es nicht besser. Heute Hü morgen Hot. Schön wer da noch durch blickt. Und es ändert nichts an der riesengroßen Sauerei, dass man als egal welcher Rentner wieder nichts bekommt, nur wenn man nebenbei arbeitet. Ich bin Erwerbsunfähigkeitsrenter und kann genau aus diesen Grund nicht mehr arbeiten. Aber nur weil ich nicht jeden Tag zur Arbeit fahre , muss ich genauso meine Wohnung heizen, zu zich Arzt- und Behandlungsterminen fahren, wo auch nicht die Wohlfahrt sagt, die Fahrten zahlen wir.

Sie bekommen die Energiepauschale zum Dezember von der Rentenversicherung ausgezahlt, auch für Erwerbsminderungsrentner.

von
Otto

Zitiert von: KSC
[quote=398100]

Und der in Thaialnd lebende Rentner weiß vielleicht gar nicht was eine Heizung ist????

Das weiß der Deutsche auch nicht. Bei den meisten sind die absurden Energiepreise noch gar nicht angekommen, aber he, 300 Euronen als Lösung des ganzen Problems, verordert von Leuten, ohne die wir die Probleme gar nicht hätten und die glauben, dass Putin dieser Mumenschanz irgendwie juckt!

von
Olaf

Hallo, bekommt ein Arbeitnehmer der eine befristete EU Rente erhält und sich damit in einem ruhenden Arbeitsverhältnis befindet, die 300,00 Euro Energiepauschale?
Danke

von
Abschläge

Zitiert von: Olaf
Hallo, bekommt ein Arbeitnehmer der eine befristete EU Rente erhält und sich damit in einem ruhenden Arbeitsverhältnis befindet, die 300,00 Euro Energiepauschale?
Danke

Wenn dann das dritte Entlastungspaket tatsächlich zum 'Gesetz' geworden ist, bekommen Sie als 'Rentner' die EPP (nicht als 'ruhender' Arbeitnehmer siehe Entlastungspakete I und II).

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/drittes-entlastungspaket-2082584

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.