Erträge aus Kapital - Hinzuverdienst?

von
Niki

Liebes Team,
ich hab da nochmal eine Frage. Ich bekam von Ihnen am 19.01.22 die Antwort, daß Vermögen bei einer Erwerbsminderungsrente keine Rolle spielt, sofern ich keine anderen Sozialleistungen erhalte.

Vorweg...ich habe nichts angelegt..
aber wie ist es, wenn man Zinsen erhalten hat, was ist mit Gewinnen aus Aktien, Gewinnen aus Kryptowährungen oder sonstige Erträge, die manche durch Dienstleistungsgeschäfte Anderer erhalten..wird ja in der Steuererklärung mit der Anlage KAP oder als "sonstige Einkünfte" angegeben...

Zählt das als Hinzuverdienst und wird von der Erwerbsminderungsrente abgezogen?

Es interessiert mich einfach, weil bei diesem Thema wirklich keine klaren Informationen zur Verfügung stehen..naja und wer zahlt schon einen Steuerberater, nur weil man eine Frage hat - noch dazu nur aus Interesse.

Würde mich echt freuen, wenn ich da Antworten und Erfahrungswerte sammeln kann.

Danke für Eure Arbeit hier...echt spitze

von
Mina

Erträge aus Kapital sind kein Hinzuverdienst

Experten-Antwort

Hallo Niki!

Einkünfte aus Kapitalvermögen (§ 20 EStG) zählen nicht zum Hinzuverdienst. Etwas anderes ergibt sich nur, wenn diese Einkünfte jedoch dem steuerrechtlichen Gewinn aus einer selbständigen Tätigkeit zugerechnet werden. Dann stellen sie Arbeitseinkommen und damit Hinzuverdienst dar.
Hinsichtlich ggf. weiterer Fragen zum Steuerrecht in diesem Zusammenhang wenden Sie sich an das Finanzamt oder ggf. Steuerberater.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.