Krankenversichert bei 450 Euro Job

von
Kati

Hallo
Ich bin seid Februar Witwe und erhalte die große Witwenrente.
Ich bin seid 2010 in der Gleitzone beschäftigt und darüber auch krankenversichert. Jetzt steht in meinem Betrieb zur Diskussion alle nur noch als Aushilfe anzustellen.
Deshalb meine Frage:
Werde ich über meine witwenrente krankenversichert ( mein Mann war seid 1977 bei der gesetzlichen Krankenkasse)?
Oder muss ich die Krankenkasse selbst bezahlen?

Danke für Ihre Bemühungen

Kati

von
Berater

Wenn Sie eine Witwenrente beziehen, zahlen Sie doch von dieser auch Beiträge an die Krankenkasse und sind dann auch krankenversichert.

von
King Kong

Zitiert von: Kati
Hallo
Ich bin seid Februar Witwe und erhalte die große Witwenrente.
Ich bin seid 2010 in der Gleitzone beschäftigt und darüber auch krankenversichert. Jetzt steht in meinem Betrieb zur Diskussion alle nur noch als Aushilfe anzustellen.
Deshalb meine Frage:
Werde ich über meine witwenrente krankenversichert ( mein Mann war seid 1977 bei der gesetzlichen Krankenkasse)?
Oder muss ich die Krankenkasse selbst bezahlen?

Danke für Ihre Bemühungen

Kati

Nein Kati, sie sind über die Witwenrente gesetzlich pflichtversichertes KK-Mitglied. (unter bestimmten Voraussetzungen!)

siehe §5 Abs.1 Nr.11 SGB V "Versicherungspflicht"

Viele Grüße
King Kong

Experten-Antwort

Hallo Kati,
wie andere User bereits geschrieben haben, sind Sie über Ihre Witwenrente weiterhin pflichtversichert und zahlen aus dieser Beiträge zur KV.
Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Steuererklärung in Corona-Zeiten

Wie sich die Corona-Pandemie auf Ihre Steuererklärung auswirkt, worauf Sie achten müssen und wo Sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Was die Dax-Erweiterung für Sparer bedeutet

Von 30 auf 40: Deutschlands wichtigster Börsenindex wird erweitert. Für Anleger lohnt es sich, deshalb einmal genau auf den Dax zu schauen.

Gesundheit 

Berufsunfähig: tückische 50-Prozent-Klausel

Die 50-Prozent-Klausel erweist sich oft als Hürde, wenn es um die Anerkennung einer Berufsunfähigkeit geht. Was es mit der Klausel auf sich hat.

Rente 

Erwerbsminderungsrente rechtzeitig verlängern

Eine Erwerbsminderungsrente wird meist nur befristet gewährt. Das Ende des Bewilligungszeitraums sollten Sie immer im Blick haben und rechtzeitig...

Rente 

Per Versorgungsausgleich zur Frührente

Eine Scheidung bringt manchen Versicherten einen vorzeitigen Rentenanspruch. Wie sich der Versorgungsausgleich auswirkt.