Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Medizinische Rehabilitation - Reha-Klinik war ungeeignet für meine Beschwerden / Verschlechterung

von VM31.08.2017 | 20:24
11767 Ansichten
5 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund meiner Erkrankungen wurde mir von der DRV eine medizinische Rehabilitation bewilligt. Die zugewiesene Reha-Klinik der DRV Süd war jedoch nicht in der Lage meine Beschwerden zu lindern - stattdessen wurde mir m.E. eine 08/15-Standardbehandlung zu teil. Diese Behandlung hat dazu geführt, dass sich Gesundheitszustand nachweislich verschlechtert hat und kontraproduktiv für die Wiederherstellung bzw. den Erhalt meiner Arbeitsfähigkeit war. Nun zu meinen Fragen: 1.) Wo kann ich mich bei der DRV diesbezüglich beschweren und meine negativen Erfahrungen mit dieser Reha-Klinik (ich war leider kein Einzelfall) hinterlegen. 2.) Welche Möglichkeit besteht, die Reha-Maßnahme in einer geeigneten Reha-Klinik erneut zu absolvieren? Vielen Dank für die Beantwortung der beiden Fragen bereits an dieser Stelle. Mit besten Grüßen - VM

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

die Ratschläge von KSC sind in Ordnung. Eine Beschwerde sollte schriftlich und schnellstmöglich an Ihren zuständigen Rentenversicherungsträger gesandt werden. Als Adresszusatz können Sie u.a. „Abt. Rehabilitation – Qualitätsmanagement“ angeben, damit das Schreiben schneller an die richtige Stelle gelangt. Schildern Sie bitte ausführlich, was Ihnen an der Maßnahme nicht gefallen hat.

Damit Sie eine erneute Reha-maßnahme bekommen können, ist schnellstmöglich ein neuer Antrag bei der Deutschen Rentenversicherung zu stellen. Bei der Antragstellung können Sie eine Wunschklinik angeben. Jedoch muss die Klinik einen Vertrag mit der Deutschen Rentenversicherung haben.

Hierzu finden Sie auch Informationen unter folgendem Link:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/02_Rehabilitation/02_leistungen/01_medizinisch/medizinische_reha_node.html

Wenn der Antrag nicht von der Deutschen Rentenversicherung bewilligt wird, können Sie einen Rehabilitationsantrag bei Ihrer Krankenkasse stellen. Bzgl. einer Wunschklinik wäre dann eine Anfrage an Ihre Krankenkasse zu stellen.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

4 Antworten

KSCam 31.08.2017 | 23:15
Beschweren können Sie sich, die DRV Anschrift steht im Bewilligungsbescheid. Und in den Brief schreiben Sie auch dass Sie eine erneute Reha wollen. Dann warten Sie ab was passiert. Oder Sie beantragen erneut Reha mit den normalen Formularen mit entsprechender Begründung.
VMam 02.09.2017 | 10:13
@ KSC - Dankeschön :-)
Fortitude oneam 02.09.2017 | 10:50
Hallo VM, es wundert mich ein bisschen das die Experten noch nicht geantwortet haben. Sie haben bereits vom User KSC nützliche Tipps bekommen. Die Beschwerden sollten schon möglichst schriftlich und zeitnah erfolgen. Ob eine weitere medizinische Rehabilitation unmittelbar genehmigt wird, kann erst nachdem ein weiterer Antrag gestellt wurde. Beste Grüße, viel Glück und bestmögliche Gesundheit.
VMam 02.09.2017 | 10:13
@ KSC - Dankeschön :-)
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
12 Minuten

Eine neuartige Investment-Form soll das Beste aus zwei Welten vereinen: niedrige Kosten und aktives Fondsmanagement. Doch können die aktiv verwalteten ETFs dieses Versprechen einlösen? Ein Wegweiser.

Time
11 Minuten

Wer sein eigener Chef wird, muss vieles planen und organisieren – auch die Altersvorsorge. Für manche Berufsgruppen ist die gesetzliche Rentenversicherung Pflicht, für andere freiwillige Option. Ein Überblick über die verschiedenen Vorsorge-Varianten.

Time
7 Minuten

Der 99,99-Prozent-Trick bei der Pflege durch Angehörige, die Altersrente beziehen, soll auslaufen. Warum sich für pflegende Angehörige der Aufschub des Rentenantrags lohnen kann.

Time
7 Minuten

Ein diabetischer Schock oder die Ohnmacht nach dem Bürokaffee: Was wie eine Privatsache wirkt, kann mitunter einen dienstlichen Hintergrund haben. Diese Urteile zeigen die wichtigsten Regeln und mögliche Ausnahmen.

Time
13 Minuten

Die Riester-Rente ist bald Geschichte. Von 2027 an gilt die neue staatliche Förderung für die private Altersvorsorge. Aber was tun mit dem alten Vertrag? Ein Wegweiser.

Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026