Rente wegen Schwerbehinderung und 30 Std/Woche Arbeit- Reha?

von
Elisa

Sehr geehrte Experten,

ich bin 64 Jahre alt, beziehe eine Rente wegen Schwerbehinderung und übe eine Arbeitstätigkeit von 30 Std/ Woche aus. Würde mir auf Antrag noch eine Reha möglich sein? Oder ist das durch die Rente ausgeschlossen?

Vielen Dank. Ich freue mich auf qualifizierte Antworten.

LG Elisa

von
Bernd

Kommt drauf an.

Wenn Sie eine Vollrente oder eine Teilrente mit mehr als 66,66 % beziehen, ist eine Reha über die Rentenversicherung ausgeschlossen, aber über die Krankenkasse grundsätzlich möglich.

von
Elisa

Vielen Dank, dann ist über Rentenversicherung ausgeschlossen, und wie geht das über die Krankenkasse?
Vielen Dank.

von
Erklärbär

Im Grunde wie bei einem Antrag bei der DRV auch: Sie stellen - im Idealfall unterstützt durch Hausarzt und Fachärzte - einen Antrag. Ggf. Wunschklinik angeben und ab damit.

Wenn ich Ihre Frage nicht oder falsch erfasst habe, bitte nochmal fragen...

von
Vivo

Falls es sich um eine onkologische Reha handelt, ist der Bezug einer Rente meines Wissens kein Ausschlussgrund - zumindest innerhalb der 2-Jahres-Frist oder als Wiederholungs-Reha.

Experten-Antwort

Hallo Elisa,

wie Bernd bereits dargelegt hat, können Teilhabeleistungen durch den Rentenversicherungsträger grundsätzlich nicht mehr erbracht werden, bei Versicherten, die Altersrente als Vollrente oder in Höhe von zwei Dritteln (66,6667 %) der Vollrente beziehen. Hier wäre dann die gesetzliche Krankenkasse der zuständige Kostenträger für Teilhabeleistungen.

Eine Ausnahme von dieser Regelung besteht - wie Vivo bereits erklärt hat - für den eben genannten Personenkreis nur dann, wenn es sich um eine Leistung zur onkologischen Rehabilitation wegen einer bösartigen Tumorerkrankung handelt.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.