Riester, Kleinstrente da Kapital unter 30.000€

von
Riestersparer

Hallo und weiterhin hoffentlich noch sonnige Pfingsten !

Ich habe jahrelang in einen Riestervertrag eingezahlt.
Es aber nicht geschafft, die 30.000€ Marke zu überspringen.
In absehbarer Zeit gehe ich in Rente.
In den Medien habe ich inzwischen öfters gelesen, dass sich Riestervertragspartner um eine monatliche Kleinstrentenzahlung drücken und den eingezahlten Betrag komplett auszahlen.

1. Ist das so vom Gesetzgeber her erlaubt ?
2. Wo kann man das nachlesen ?
3. Hängt das vom jeweiligen Riestervertrag ab, was da geregelt wurde ?
4. Ist so eine Zwangsauszahlung dann wenigstens verwendungsunschädlich und man bekommt auch Zulagen und Zinsen dazu, ohne sie versteuern zu müssen ?
5. Kann ich mich gegen eine Auszahlung wehren, wenn ich eine Rente will ?

von
Riester

Hier können Sie Ihre Antworten finden.
Nur Riesterrente googlen und schon gefunden.
https://www.riester-rente.net/foerderung/auszahlung/

von
Riestersparer

Danke für den Link, ich kopiere das mal hier rein:
------------------
Auch wenn eine hundertprozentige einmalige Kapitalauszahlung bei der Riester Rente nicht möglich ist, so gibt es doch eine Möglichkeit, das gesamte Riester Kapital auf einen Schlag zu erhalten. Voraussetzung dafür ist eine sehr geringe monatliche Rentenzahlung. Liegt dann eine sogenannte Kleinstbetragsrente vor, können Verbraucher die gesamte Auszahlung fordern.

Die Entscheidung, ob ein Altersgeld zu klein ist und sich Versicherte ihre Riester Rente komplett auszahlen lassen können, hängt von der Bezugsgröße West nach §18 Sozialgesetzbuch IV ab. Bei einer Kleinbetragsrente darf die monatliche Rente nicht größer als ein Prozent dieses Werts sein. Im Jahr 2016 liegt diese Grenze, die das Durchschnittsentgelt der gesetzlichen Rentenversicherung bezeichnet, bei 34.020 Euro. Ein Prozent entsprechen demnach im Monat 28,25 Euro. Sofern die monatliche Riester Rente geringer ist, besteht das Recht auf eine komplette Einmalauszahlung.

Die Auszahlung kann auch gestückelt werden und jährlich erfolgen, was je nach Besteuerung günstiger für Versicherte ausfallen kann. Im Ernstfall empfiehlt sich hier dringend eine Beratung beispielsweise von einer Verbraucherzentrale, um Verluste durch Steuern möglich gering zu halten.
------------------

Da stellen sich aber weitere Fragen:
1. Können nur Verbraucher die Auszahlung fordern oder auch der Vertragspartner, denn genau das habe ich es anderweitig schon gelesen, die wollen nämlich die Kleinverträge los haben.
2. Ist bei der kompletten Auszahlung auch die staatliche Förderung dabei ?
3. Wenn ja, was muss versteuert werden, auch die Förderung oder nur die Zinsen ?

von
KPJMK

Hallo. Eine Rentenversicherung wird Dir ein Angebot machen über die Höhe der monatlichen Zahlung. Die Kleinstbetragsrente ist in 2018 bei 30,45€. Darunter kann das komplette Kapital ausgezahlt werden.
Wenn es darunter ist legen die Versicherungen es gern zu einer Jahresrate zusammen. Das ist aber eine Sache in Deinen Vertragsbedingungen.
Bei der Auszahlung wegen Kleinstbetragsrente sind auch die Zulagen dabei.
Der ganze Betrag wird versteuert. Es kann aber jetzt in der Steuer die Fünftelregelung angewendet werden.
Hier zu

https://www.haufe.de/steuern/finanzverwaltung/bmf-verbesserungen-bei-der-riester-rente_164_423126.html

Wenn Du über 10000 € in der Versicherung hast wird es knapp als Kleinstbetragsrente.
Du stehst Dich doch gut bei einer Einmalzahlung als Kleinstbetragsrente. Es gibt keine Abschlussgebühr, keine Verwaltungskosten und die Versicherungsprämie ist bei so späten Abschlüssen durch die hohe Sterbetafel sehr hoch. ich denke mal 40% des Kapitals gehen leicht an die Versicherung.

Experten-Antwort

Hallo Riestersparer,

nach § 93 Abs. 3 Satz 1 EStG sind Auszahlungen zur Abfindung einer Kleinbetragsrente keine schädliche Verwendung. Ansonsten verweise auf die Beiträge von "Riester" und "KPJMK"