Umwandlung EM Rente in SB Rente

von
Elke

Guten Tag,
ich habe im Mai d.J. einen Termin bei der DRV wegen Umwandlung meiner EM Rente in eine Rente für Schwerbehinderte.
Kann mir jemand sagen, wie lange dies in etwa dauern könnte und ob das dann natlos geht.
Die Dame von der DRV, die mir den Termin gegeben hat, konnte hierüber nichts sagen und ich komme telefonisch nicht durch.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

von
santander

Das geht - sofern alle Bedingungen erfüllt sind - relativ schnell und nahtlos mit einem verkürzten Rentenantrag R0110.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Formulare/DE/_pdf/R0110.html;jsessionid=FD11B0C889E035FECE8F6054CD0D24FC.delivery1-2-replication

Experten-Antwort

Diesbezüglich können wir Ihnen im Forum leider auch nicht behilflich sein.

von
Winter

Hallo Elke

Diese Umwandlung erfolgt über den verkürzten Rentenantrag R0110

Der Antrag wurde bei uns auf dem kleinen ländlichen Rathaus ausgefüllt.
Zur nächsten DRV wäre es zu weit gewesen und auch terminlich klappte das dort ohne große Vorlaufzeit.
Den Antrag stellte ich drei Monate vorab.

Den Personalausweis, den Ausweis zum GdB sowie meine Rentennummer hatte ich dabei vorgelegt und so war der Antrag in Nullkommanix ausgefüllt und wurde gleich an die DRV online weitergeleitet.

Ich bekam eine Kopie des Antrags und somit eine Bestätigung umgehend ausgehändigt.

Pünktlich, wie auch beantragt, bekam ich den Bewilligungsbescheid und die Rentenzahlung verlief somit auch nahtlos weiter.

Da ich eine Zusatzrente der VBL erhalte, habe ich diese Stelle ebenfalls über die Umwandlung unterrichtet und denen zeitnah eine Kopie des neuen Rentenbescheids zugesandt.

Alles Gute

von
KSC

Im Normalfall - bei der EM Rente sollten ja die Versicherungszeiten geklärt sein - reicht es den Antrag (R0111) 3 Monate vor dem geplanten Beginn der Altersrente zu stellen.

Nachweisen müssen Sie da nur Ihre aktuelle Schwerbehinderung und Ihr Alter.

Sollte keinen nennenswerten Bearbeitungsaufwand darstellen so einen 0815 Fall innerhalb von 3 Monaten einzutüten.

von
W°lfgang

Zitiert von: Elke
Kann mir jemand sagen, wie lange dies in etwa dauern könnte und ob das dann natlos geht.

Hallo Elke,

die (unbefristete) EM-Rente wird grundsätzlich bis zur 'Umwandlung' in Altersrente weitergezahlt ...und wenn erst Weihnachten 2023 der Umwandlungs-/Neufeststellungsbescheid folgt.

Im Hinblick auf beabsichtigte Hinzuverdienstmöglichkeiten bei vorgezogener Altersrente wäre das etwas unpraktisch - unterstellt, Sie erreichen erst ab Mai ff. die früheste Altersgrenze für die AR/Gdb - wäre auch das kein Problem ...da ist noch viel Luft bis zum Jahresende, eine rückwirkend neu festgestellte Altersrente (nur im Hinblick auf die Hinzuverdienstgrenzen) mit allen folgenden/rückwirkenden Änderungen verwaltungsmäßig abzuwickeln.

Ansonsten ist Ihre Anfrage zu 'dünn', um konkret auf Ihre Situation eingehen zu können.

Gruß
w.

von
W°lfgang

Zitiert von: Experte/in
Diesbezüglich können wir Ihnen im Forum leider auch nicht behilflich sein.

Ganz schwach ...

Hmm ...warum dann hier überhaupt eine Antwort ohne Nutzwert - vom 'Urschleim' der nicht ausgebildeten DRV-Studierten/meine Bewerbung ist noch nicht mal abgeschickt...

https://www.youtube.com/watch?v=rsiwoZVj4GM

...wohl die im Home-Office befindlichen Anwärter in der 1. Woche ins Forum losgelassen ;-))

Gruß
w.

von
W°lfgang

Zitiert von: W°lfgang
(...Ganz schwach...)

Wow ...die letzten Tage haben wieder die _bewährte_ Qualität in den Experten-Beiträgen! :-))

Gruß
w.

von
Anti-Wolle

Zitiert von: W°lfgang
Zitiert von: W°lfgang
(...Ganz schwach...)

Wow ...die letzten Tage haben wieder die _bewährte_ Qualität in den Experten-Beiträgen! :-))

Gruß
w.

Genau wie Dein Gewäsch, dass auch nicht die erfragte Bearbeitungszeit beantwortet, aber so etwas erkennt ja ein ausgemachter Egomane wie Du nicht.

von
W°lfgang

Zitiert von: Anti-Wolle
ausgemachter Egomane

...finden Sie nicht, dass Sie den Begriff zu inflationär verwenden? Eigene Ideen/Kenntnisse, die allgemein/im Besonderen allen Fragestellern weiter helfen könnten? ...LOS JEZZ - bevor Sie aus dieser 'Mimimi-Schublade' gar nicht mehr rauskommen und nur/weiterhin als 'Jammerlappen' keinen Mehrwert fürs Forum haben! ;-)

Gruß
w.

von
Anti-Wolle

Zitiert von: W°lfgang
Zitiert von: Anti-Wolle
ausgemachter Egomane

...finden Sie nicht, dass Sie den Begriff zu inflationär verwenden? Eigene Ideen/Kenntnisse, die allgemein/im Besonderen allen Fragestellern weiter helfen könnten? ...LOS JEZZ - bevor Sie aus dieser 'Mimimi-Schublade' gar nicht mehr rauskommen und nur/weiterhin als 'Jammerlappen' keinen Mehrwert fürs Forum haben! ;-)

Gruß
w.

Dich hier zu beobachten und zu kritisieren ist für dieses Forum schon einiges an Mehrwert!

Interessante Themen

Rente 

Rente: Extra-Beiträge lohnen 2022 besonders

Die meisten Versicherten ab 50 können sich mit freiwilligen Beiträgen Rentenpunkte kaufen. 2022 gibt es diese im Sonderangebot.

Magazin  Altersvorsorge 

Lohnt der Kauf einer Immobilie als Geldanlage noch?

Eine Immobilie erscheint vielen als sichere Geldanlage. Doch gilt das mit steigenden Preisen und Zinsen noch immer?

Altersvorsorge 

Für wen sich eine Photovoltaik-Anlage lohnt

Solarstrom selbst erzeugen und ins Netz einspeisen, dafür gibt‘s 20 Jahre lang eine feste Vergütung – ein möglicher Baustein für die Altersvorsorge....

Rente 

Millionen Rentner müssen weniger Steuern zahlen

Hat die saftige Rentenerhöhung zum Juli wirklich eine „dunkle Seite“? Massen von Rentnern würden nun Steuern zahlen müssen, war zuletzt zu lesen....

Rente 

Senior-Jobber: „Turbo“ für die Rente zünden

Wer sich als Senior noch was dazuverdient, kann mit wenig Extra-Aufwand seine Rente nochmals steigern. Wie das funktioniert und was das bringt.