Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Frage bei Antrag auf Erwebsminderungsrente

von Iris Erler27.01.2017 | 10:51
1342 Ansichten
4 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Guten Tag, Ich bin beim Ausfüllen meines Antrags auf Erwerbsminderungsrente. Bin bisher auch ganz gut zurecht gekommen. Mich beschäftigen 2 Fragen: 1. ich weiß die Zeiten nicht mehr von wann bis wann ich Mitglied in der jeweiligen Krankenkasse war; 2. ich weiß nicht was ich was ich auf die Frage : sind sie schon mal auf Arbeit gegangen, wenn es Ihnen gesundheitlich nicht gut ging? die richtige Antwort ist. Klar geht man nicht gleich zum Arzt wenn es einem mal nicht gut geht, aber es bedeutet doch nicht, dass ich in meiner jetzigen Situation auch Arbeiten könnte? Kann mir jemand raten was der Sinn dieser Frage ist?

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Die Frage nach den Krankenversicherungsverhältnissen (i.d.R. ab 01.01.1989 bis laufend) bezieht sich auf die Prüfung Ihrer Vorversicherungszeiten und beeinflusst den Status bei der Krankenversicherung der Rentner (KVdR). Sollten Sie zumindest noch die verschiedenen Krankenkassen wissen, können Sie Ihre Mitgliedszeiten bei denen erfragen. Oft helfen auch die Entgeltbescheinigungen. In vielen Fällen kann man in der Beratungsstelle der Rentenversicherung auch die jeweiligen Krankenkassen herausfinden.

Die Frage nach der Ausübung einer Beschäftigung, trotz eingeschränkter Gesundheit, bezieht sich auf den Selbsteinschätzungsbogen. Hier können Sie nichts „falsch“ beantworten, sondern geben Sie das an, was sie subjektiv empfinden. Es soll die Ärzte, die über Ihr Leistungsvermögen eine Entscheidung treffen, einfach unterstützen.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

3 Antworten

Iris Erleram 27.01.2017 | 11:53
Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Ich werde das mit den Krankenkassen gleich angehen.
Hermannam 27.01.2017 | 18:35
Guten Tag, Ich bin beim Ausfüllen meines Antrags auf ..... 1. ich weiß die Zeiten nicht mehr von wann bis wann ich Mitglied in der jeweiligen Krankenkasse war Guten Abend Frau Iris Erler und an alle weiteren Interessierten, tja da vergehen unter Umständen zig Jahrzehnte und man wird im Antragsformular der DRV nach den Versicherungszeiten der damaligen Krankenkassen gefragt. So erging es mir auch, was jedoch kein Problem war, da ich weit über viereinhalb Jahrzehnte jeden monatl. Gehaltsnachweis in Aktenordnern aufbewahrt hatte und somit ohne Stress die jeweilige Krankenkassenzugehörigkeit sofort parat hatte. Ebenfalls die Belege der unterschiedlichen Arbeitgeber über die abgeführten Jahresbescheinigungen. Ich denke es ist heute mehr wie wichtig über schriftliche Unterlagen zu verfügen, trotz Digitalisierung und elektronischer Datensicherung. Wie will man sonst Beitragszeiten beweisen, falls mal Datensätze verschwinden? Ich denke schon das die Rentenversicherung redunante Sicherungsverfahren vorhält, die bösartigen Hackerangriffen standhält. Als konservativer Bürger gehe ich da lieber auf Nummer sicher. Nur was man schriftlich in Papierform vorweisen kann, hat Bestandssicherheit und Beweiskraft. Das gilt für jeden noch jungen Beitragszahler ebenso. Ordnung ist das halbe Leben und erspart späteres Suchen und Nachforschen. Nicht jeder Betrieb hält sich über 45 Jahre und mehr, das sollte man auch bedenken. Einen angenehmen Abend wünscht Hermann an diese tolle Community samt der anwesenden Experten. Seit ich hier regelmäßig mitlese, konnte ich schon zahlreichen Freunden und Bekannten, die bestimmte Fragestellungen hatten, auf dieses Forum verweisen. Selbst mir konnte bei einer Fragestellung in Sachen Entgeltpunkte Berechnung geholfen werden.
Iris Erleram 27.01.2017 | 21:57
Danke für den Hinweis, selbstredend habe ich auch meine Unterlagen gesammelt und in Ordner abgelegt, aber aufgrund einiger widriger Umstände, die hier nicht erörtert werden sollen, fehlen mir halt 2 relevante Daten. Aber da ich ja nicht allein auf Hilfe von außen gewartet habe, sondern mich direkt an die in Frage kommenden Krankenkassen mit meinen Anliegen gewendet habe, wurde mir bereits von einer am gleichen Tag mit den erbetenen Informationen gedient. Das nenn ich doch mal Service. Danke dafür.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Ein diabetischer Schock oder die Ohnmacht nach dem Bürokaffee: Was wie eine Privatsache wirkt, kann mitunter einen dienstlichen Hintergrund haben. Diese Urteile zeigen die wichtigsten Regeln und mögliche Ausnahmen.

Time
13 Minuten

Die Riester-Rente ist bald Geschichte. Von 2027 an gilt die neue staatliche Förderung für die private Altersvorsorge. Aber was tun mit dem alten Vertrag? Ein Wegweiser.

Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026