Liebe Leser,
aufgrund zahlreicher Unfreundlichkeiten haben wir hier einzelne Posts gelöscht und bitten die Teilnehmer dieses Threads um Sachlichkeit.
Viele Grüße
Ihr Admin
Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.
Zur Experten-Antwort springenAlle Antworten im Überblick · chronologisch sortiert
Liebe Leser,
aufgrund zahlreicher Unfreundlichkeiten haben wir hier einzelne Posts gelöscht und bitten die Teilnehmer dieses Threads um Sachlichkeit.
Viele Grüße
Ihr Admin
Hallo Bürgermeister,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei der freiwilligen Beitragszahlung, handelt es sich wie der Name schon sagt um eine freiwillige Zahlung Ihrerseits. Das heißt Sie können selbst über die Höhe (zwischen Mindest- und Höchstbetrag), die Dauer und die Häufigkeit bestimmen, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.
Im Normalfall handelt es sich um eine laufende Zahlung. Sollten Sie unsicher sein für welche Monate Sie welche Beiträge einzahlen wollen, wählen Sie den Weg am Ende des Jahres die Monate und die Höhe der Beiträge zu bestimmen und nehmen Sie abstand von der gängigen Vorgehensweise der laufenden gleichbleibenden Zahlung. Es bietet sich in diese Fall tatsächlich auch der Weg der Überweisung an.
Freundliche Grüße
Hallo, danke für die freundliche Antwort. Es geht darum, das meine Frau die 35 Beitragsjahre vollbekommt. Dafür fehlen noch etwa 7 Jahre. Wir haben nun noch fast 15 Jahre Zeit dazu. Im Antrag zur freiwilligen Versicherung gibt es keine Möglichkeit einen "Einmalbetrag" anzukreuzen. Nur diese: stets Höchstbeitrag stets Mindestbeitrag stets Beitrag von ... EUR stets Regelbeitrag stets halber Regelbeitrag Das widerspricht sich somit mit der Broschüre. Und ein Verwaltungsaufwand ist mir relativ egal, denn auch die Ämter verlangen von mir manchmal für mich "unerklärliche Aufwände"...Was soll denn ein ständiges Anhalten und dann wieder neu zahlen der freiwilligen Beiträge außer hohem Verwaltungsaufwand bringen? Dann wählen Sie halt nicht die Abbuchungs- sondern Überweisungsvariante und überweisen nur dann, wenn Sie wollen. Noch besser wäre, Sie warten das Jahr 2020 ab und können dann bis Ende März 2021 wählen, für wieviel Monate und in welcher Höhe Sie noch für 2020 freiwillige Beiträge zahlen wollen. Machen Sie es sich schwerer als es sein muss.Es soll ja wirklich Bürger geben, welche massiv Mühe haben, zusätzliche Beiträge aufzubringen. Liegt Nahe, wenn von Mindestbeiträgen gesprochen wird. Vorschlag: Legen Sie die Mindesbeiträge Monat für Mnat zur Seite, oder auf ein Sparkonto und überweisen am Jahresende den für Sie möglichen zusätzlichen Rentenbetrag. Die Überweisung sollte aus Gründen der Steuererklärung im Monat Dezember erfolgen. Der Betrag kann auch weit höher sein. Eventuell findet sich jemand hier, der den max Betrag nennen kann. Dies eine andere etwas freundlichere Antwort. Gruss
Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.
Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.
Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.
Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.
Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.
Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.