Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Gibt es bei der DRV auch eine Erwerbsminderungsrente ohne vorherige Reha?

von EMR26.09.2024 | 08:12
555 Ansichten
23 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, falls ja, wie viel Prozent aller gestellten Erwerbsminderungsrentenanträge werden ohne vorherige Reha bewilligt? Bitte nur kurz den genauen Prozentsatz benennen. Falls die DRV eine Reha, die nicht beantragt wurde, verlangen sollte und man diese nicht antritt, wird dann die beantragte Erwerbsminderungsrente abgelehnt? Bitte diese Frage nur kurz mit Ja oder Nein beantworten. Vorab vielen Dank, für eine präzise Beantwortung meiner Fragen.

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 26.09.2024 | 08:31

Hallo EMR,

 

beide Fragen kann man nicht pauschal beantworten. Eine Rente wegen Erwerbsminderung kann unabhängig von einer davor durchgeführten Reha anerkannt, aber auch abgelehnt werden. 

Ansonsten gilt  der Grundsatz : Reha vor Rente . Niemand kann Sie zwingen, eine Leistung zur Rehabilitation anzutreten. Aber dass kann auch bedeuten, dass die Rentenversicherung die Rente aufgrund fehlender Mitwirkung ablehnt. 

22 Antworten

Klaram 26.09.2024 | 08:19
Einer Statistik kenne ich aber nicht. Ich glaube, es gibt auch keine.
xyam 26.09.2024 | 08:20
1. Der Prozentsatz nütz Ihnen gar nichts, wenn Sie nicht die genauen Voraussetzungen hierfür kennen. 2. mal logisch nachdenken: Wenn Sie nicht bei der Entscheidungsfindung mithelfen (durch Ablehnung einer geforderten Reha), wieso sollten Sie dann eine Erwerbsminderung anerkannt bekommen?
Klaram 26.09.2024 | 08:20
Und selbstverständlich kann auch wegen fehlender Mitwirkungspflicht abgelehnt werden. Es kann auch abgelehnt werden, wenn du die Rehabilitation machst. Es kann auch abgelehnt werden, wenn die Rehabilitation sagt, du kannst nicht mehr arbeiten. Ein Reha-Bericht ist nur eine Empfehlung.
A.Rieseam 26.09.2024 | 08:25
1. 0,0815% 2. Ja.
korrekturam 26.09.2024 | 08:36
kleine Korrektur: Es sind 0,0816%
Klare Sacheam 26.09.2024 | 08:55
Mit wieviele Nachkommastellen soll denn bitte der "genaue Prozentsatz" genannt werden? Das hätten Sie schon noch mitteilen müssen, so wird das ja nie was bei solch schlampigen und ungenauen Fragestellungen. Aber keine Sorge, aufgrund Ihrer mentalen Defizite kriegen Sie mindestes nicht nur eine volle, sondern sogar eine doppelte EM-Rente und das sogar ohne Reha und ohne Antrag. Hauptsache, man sieht und hört nichts mehr von Ihnen.
Du meine Güteam 26.09.2024 | 08:58
Hier die präzise Beantwortung Ihrer Fragen: 1. 0,000537% 2. Ja, selbstverständlich.
Realistam 26.09.2024 | 09:02
Sie verlangen hier 100% prozentige Zahlen und Aussagen die man so gar nicht geben kann da viele Entscheidungen der DRV Einzelfallentscheidungen sind. Zu Ihrer Frage ob es auch EMR ohne vorherige Reha gibt: Ja diese gibt es wenn vorher ( meist durch einen Gutachter der DRV ) festgestellt wird das durch eine Reha keine Verbesserung der Erwerbsfähigkeit mehr besteht. Diese Fälle sind eher nicht die Regel da meist nach den Grundsatz Reha vor Rente entscheiden wird , aber kommen vor. Zu ihrer anderen Frage : Wenn weder von Ihnen eine Reha beantragt wird , Sie weder von der Krankenkasse oder der Arbeitsagentur aufgefordert wurden einen Reha Antrag zu stellen wird sie keiner zwingen eine Reha zu machen , auch die DRV nicht. Sollte aber von Ihnen selbst ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt worden sein und die DRV der Meinung ist das sie vorher eine Reha antreten sollten ,dieses aber nicht machen werden Sie wenig Erfolg haben eine EMR Rente bewilligt zu bekommen , da Sie auch eine Mitwirkungspflicht haben. Sie sehen , es gibt hier keine klare Ja /Nein Antwort hoffe aber dennoch geholfen zu haben.
.,.,am 26.09.2024 | 09:20
Sie haben ganz schöne Forderungen und wollen diktieren.
EMRam 26.09.2024 | 09:42
Zitat von Experte/in anzeigen
Hallo Experten-Antwort, es ist mir schon klar, dass eine Rente wegen Erwerbsminderung, unabhängig von einer davor durchgeführten Reha anerkannt, aber auch abgelehnt werden kann. Wie viel Prozent aller gestellten Erwerbsminderungsrentenanträge werden denn, ohne vorherige Reha bewilligt? Es ist mir ebenfalls klar, dass mich Niemand zwingen kann, eine Leistung zur Leistung zur Rehabilitation anzutreten. Lehnt die Rentenversicherung, wenn man die Reha nicht antritt, dann die Erwerbsminderungsrente aufgrund fehlender Mitwirkung ab oder nicht?
Herr schmeiß Hirn 'raam 26.09.2024 | 11:02
Zitat von EMR anzeigen
Wenn Sie einer Reha-Aufforderung der DRV grundlos (also zum Beipiel nicht nachweislich aus medizinischen Gründen) ablehnen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr hoch, dass die DRV das als Verstoß gegen Ihre Mitwirkungspflicht auslegt und dann auch keine EM-Rente bewilligt. Und das ist dann auch ausgesprochen richtig so und sehr zu begrüßen. Eine EM-Rente kostet die Renten-Beitragszahler sehr viel Geld und wird deswegen natürlich nicht per Gießkanne an Leute verteilt, die offensichtlich noch nicht einmal bereit sind, etwas zur Besserung ihrer Gesundheit beizutragen und wahrscheinlich nur die DRV und die Beitragszahler abzocken wollen. Und Ihre alberne Frage nach einer "genauen Prozentzahl" ist hier völlig schwachsinnig, auch wenn Sie das nicht kapieren wollen oder können.
Sie Idiot!am 26.09.2024 | 11:45
Sind Sie geistig schwerst behindert? In der Experten-Antwort steht nirgendwo, dass die DRV dann den EM-Rentenantrag zu 100% ablehnt! In der EXPERTEN-Antwort steht dies bezüglich: "Niemand kann Sie zwingen, eine Leistung zur Rehabilitation anzutreten. Aber dass KANN auch bedeuten, dass die Rentenversicherung die Rente aufgrund fehlender Mitwirkung ablehnt."
Trolljägeram 26.09.2024 | 12:48
Lernen Sie erstmal die Antworten zu verstehen, bevor Sie weitere unnütze Fragen stellen und sich mehr und mehr der Peinlichkeit preisgeben. Stellen Sie einen Antrag, verweigern Sie die geforderte Reha und warten Sie das Ergebnis ab. Haben Sie wenigstens das verstanden? Bitte diese Frage nur kurz mit Ja oder Nein beantworten. Vorab vielen Dank für eine präzise Antwort meiner Frage.
Trolljägeram 26.09.2024 | 13:01
Nicht mal das bekommen Sie hin! War bei Ihrer absurden Fragestellung auch nicht anders zu erwarten.🙈
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026