Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Höherversicherung bei der Pensionsversicherung in Österreich als Deutscher

von Tom_Cat31.08.2020 | 18:08
213 Ansichten
3 Antworten
Ich erreiche nächstes Jahr im Februar die Regelaltersgrenze (65 Jahre und 9 Monate und werde dann die Rente von der DRV bekommen. Ich habe 1999 12 Monate in Österreich gearbeitet und somit 12 Monate in die Pensionsversicherung (PVA) dort einbezahlt. Die PVA bietet bekanntlich eine interessante Höherversicherung an, indem freiwillige Einzahlungen bis zu 10600 Euro/Jahr zur Pensionserhöhung möglich sind. Ich würde ja gerne noch bis zur Rente diese Möglichkeit nutzen (Einmalzahlung), weil die österreichische Pension lukrativer zu sein scheint als die deutsche Rente (Höhe, jährliche Steigerungen, Versteuerung etc.). Weiss jemand, ob das für einen Deutschen möglich ist, der ein Pensionskonto durch eine frühere Beschäftigung in Österreich besitzt, aber ansonsten immer bei der DRV versichert war ? Anm.: Die Pension beginnt regulär mit 65 Jahren, die DRV-Rente für meinen Jahrgang 1955 mit 65 Jahren und 9 Monaten - ich bin mit aktuell 65 Jahren und 4 Monaten schon über der Altersgrenze der Pension hinaus, beziehe sie aber noch nicht (KO-Kriterium für Höherversicherung) ? P.S.: Ich werde mich natürlich tel. auch noch bei der PVA informieren.

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 01.09.2020 | 09:07

Hallo Tom_Cat,

in Österreich sind verschiedene Arten einer freiwilligen Versicherung möglich. Eine hiervon ist die Höherversicherung.

Sie ist an verschiedene Voraussetzungen geknüpft.

Verbindliche Auskünfte, ob diese in Ihrem Fall erfüllt sind bzw. wie sich die Höherversicherung auswirkt, kann Ihnen nur der österreichische Pensionsversicherungsträger geben.

In diesem Zusammenhang wäre auch zu überprüfen, ob die Voraussetzungen für einen österreichischen Pensionsbezug vorliegen.

Ergänzende Infos können Sie der Broschüre https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/international/europaeische_vereinbarungen/meine_zeit_oesterreich.pdf?__blob=publicationFile&v=1 entnehmen.

Dort finden Sie ab Seite 35 auch die Kontaktdaten der österreichischen und deutschen RV-Träger.

Viele Grüße

Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

2 Antworten

KSCam 31.08.2020 | 19:33
Da sollte Ihr Ansprechpartner ausschließlich die PVA sein. Das zu wissen ist nicht Augabe eines Mitarbeiters der DRV.
Tom_Catam 31.08.2020 | 20:02
Schade, trotzdem Danke !
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026