Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

keine Anrechnungszeit der Ausbildung

von Helmut Böhmer01.08.2011 | 09:57
2669 Ansichten
8 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
ich habe nach meinem 25. Lj aus Gesundheitlichen Gründen vom 21.09.1968 bis 23.07.2000 eine Ausbildung (Umschulung vom Arbeitsamt) absolviert, nachdem ich bei der Rentenversicherung nun alle Belege eingereicht habe wurde mir dies als 'Pflichtbeitragszeit berufliche Ausbildung' angerechnet nicht aber als Anrechnungszeit kann ich hier Widerspruch einlegen? Wie berechnen sich freiwillig nachgezahlte Beiträge lohnt sich dies.

Antworten vom Expertenteam

Alle Antworten im Überblick · chronologisch sortiert

2
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

1. Eine rechtliche Möglichkeit freiwillige Beiträge nachzuzahlen gibt es nicht. Es würde auch keinen Sinn machen, da diese Zeit auch bereits belegt ist.

2. Aufgrund einer Umschulung vom Arbeitsamt wurden nach der damaligen Rechtslage keine Pflichtbeiträge vom Arbeitsamt entrichtet. Diese Zeit ist rechtlich als ein Anrechnungszeit aufgrund einer Arbeitslosigkeit anzuerkennen.

3. Sollten dennoch Pflichtbeiträge entrichtet worden sein (aus welchen Gründen auch immer) ist diese Zeit gleichzeitig als eine berufliche Ausbildung zu berücksichtigen.

Expertenantwort · 2Deutsche Rentenversicherung

1. Bei der ersten Beantwortung der Frage bin ich davon ausgegangen, dass die Ausbildung 1968 begann. Bei einem Beginn der Ausbildung im Jahre 1998 ergibt sich eine ganz andere Rechtslage!

2. Der Bezug von Arbeitslosengeld führte im Jahr 1998 zur Versicherungspflicht. Dieser Leistungsbezug ist gleichzeitig als eine Zeit der beruflichen Ausbildung zu werten.

3. Eine rechtliche Möglichkeit freiwillige Beiträge nachzuzahlen gibt es nicht und würde auch keinen Sinn machen.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung →

6 Antworten

--//--am 01.08.2011 | 10:08
Mehr als eine "Pflichtbeitragszeit für berufliche Ausbildung" können Sie nicht erhalten. Wozu auch? Bei einer "normalen" Berufsausbildung erhalten Sie auch nicht zusätzlich eine Anrechnungszeit. Der Zeitraum ist doch mit der Beitragszeit voll belegt! Wozu dann freiwillige Beiträge? Ich kann Ihren Gedankengang nicht verstehen.
Katjaam 01.08.2011 | 10:16
Welche Ausbildung dauert denn 32 Jahre?
Helmut Böhmeram 01.08.2011 | 11:38
vielen Dank für Ihre Antwort in der Jahreszahl war natürlich ein Schreibfehler es sollte 1998 sein. Nun müsste doch nach dem Experten: Diese Zeit ist rechtlich als ein Anrechnungszeit aufgrund einer Arbeitslosigkeit anzuerkennen. Da meine Arbeitslosigkeit aufgrund gesundheitlicher Probleme entstand und ich daher eine Umschulungsmaßnahme getätigt hatte. Die RV schreibt die Zeit vom 21.09.1998 - 23.07.2000 kann nicht als Anrechnungszeit vorgemerkt werden. Was soll ich tun in der Aufstellung steht in der Zeit 'Pflichbeitragszeit berufliche Ausbildung' dies steht dort schon seit Jahren... Ehrlich verstehe ich den ganzen Komplex RV nicht so ganz...
--//--am 01.08.2011 | 11:07
Habe ich gar nicht drauf geachtet! ;-)) Soll vielleicht 1998 heißen?
Helmut Böhmeram 01.08.2011 | 11:41
muss noch Ergänzen dass in der Aufstellung hinter den Zeiten steht : AFG und dann jeweils eine Summe ob es sich hier um Pflichtbeiträge handelt geht hieraus nicht hervor
Helmut Böhmeram 01.08.2011 | 13:17
Vielen Dank dann ist die Aufstellung der Rentenversicherung in Ordnung
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026