Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Krankengeld trotz EM Rente bei svpf. Beschäftigung unter 3 Std.

von Zarah19.02.2025 | 20:40
217 Ansichten
12 Antworten
Ich bin im Rahmen des Restleistungsvermögen sozialversicherungspflichtig 2 Std. täglich beschäftigt - also wie jeder andere AN angestellt! Habe ich einen Anspruch auf Krankengeld? Ich zahle ja auch wie jeder andere Sozial- und Krankenversicherungsbeiträge.

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 20.02.2025 | 08:44

Hallo Zarah, 

 

leider ist es uns im Rahmen dieses Forums zur gesetzlichen Rentenversicherung und Alterssicherung nicht möglich, Fragen zum Krankenkassenrecht zu beantworten. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass ich Sie mit Ihrer Frage an Ihre zuständige Krankenkasse  verweisen muss.

11 Antworten

Neinam 19.02.2025 | 20:50
Sie zahlen nur einen ermäßigten Krankenversicherungsbeitrag von 7 % anstatt 7,3 %. Es gibt kein Krankengeld für volle EM-Rentner.
Schadeam 19.02.2025 | 21:02
Wegen möglicher KG Ansprüche sollten Sie die Krankenkasse und nicht die DRV befragen. Ist das so schwer hier nur Rentenfragen zu stellen?
Kein Rententhema!am 20.02.2025 | 07:09
Uwe schrieb

Es ist überhaupt nicht kompliziert. Der erste Link stimmt und die Experten Antwort im zweiten Link ist komplett falsch. Es gibt kein Krankengeld.

Wen interessiert das hier schon. Ist kein Thema der Rentenversicherung!
Ach wasam 20.02.2025 | 09:52
Kein Rententhema! schrieb

Wen interessiert das hier schon. Ist kein Thema der Rentenversicherung!

Außer Ihnen ganz offensichtlich etliche, Möchtegern-Forumsausputze.
Kein Forenthemaam 20.02.2025 | 10:26
Ach was schrieb

Außer Ihnen ganz offensichtlich etliche, Möchtegern-Forumsausputze.

Besser die Expertenantwort lesen und schweigen.
Reniam 20.02.2025 | 10:48
Kein Forenthema schrieb

Besser die Expertenantwort lesen und schweigen.

Ich freue mich trotzdem. Wenn jemand einen Link postet, dann kann ich wenigstens nachlesen.
Ach wasam 20.02.2025 | 11:19
Kein Forenthema schrieb

Besser die Expertenantwort lesen und schweigen.

Jetzt auch noch das Gelaber der "Möchtegern-Forumsausputze" Nummer 2. Beschweren Sie sich doch beim Forumsbetreiber, Hilfssheriff!
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026