Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

krankheitsrente in canada

von karin martin01.10.2013 | 17:53
1846 Ansichten
6 Antworten
hallo ich wohne jetzt seit 1994 in canada und habe hier gearbeitet.seit mai2013 kann ich nicht mehr arbeiten ud habe einen antrag auf fruehrente eingeben muessen meine rentennummer in deutschland ist 290961H503 kann ich von deutschland auch fruerente bekommen vielen dank fuer ihre anwort karin

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 02.10.2013 | 13:08

Hallo karin martin,

zwischen Kanada und der Bundesrepublik Deutschland wurde ein Abkommen über soziale Sicherheit abgeschlossen. Darin ist u. a. die Antragsgleichstellung geregelt. Das heißt, wenn Sie in Kanda einen Antrag auf Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit gestellt haben, und dabei angegeben haben, dass Sie auch Zeiten in Deutschland zurückgelegt haben, wird der kanadische Versicherungsträger das Rentenverfahren in Deutschland einleiten. Ob ein Anspruch auf die deutsche Rente besteht, wird vom zuständigen deutschen Rentenversicherungsträger geprüft.

5 Antworten

Joppiam 01.10.2013 | 18:44
Nein,dazu müssten Sie in den letzten 60 Monaten 36 Monate Beiträge in der Deutschen RV entrichtet haben.
Prinz am 01.10.2013 | 18:48
Evtl. in Canada wenn es in Canada eine "Frührente" gibt und sie dort eingezahlt haben. In Deutschland wohl höchstens zu gegebener Zeit eine Altersrente, aber keine "Frührente", weil sie hier wohl schon lange Jahre nichts eingezahlt haben und damit die Vorrausetzungen hierfür nicht erfüllen.
KSCam 01.10.2013 | 22:31
Wenn Sie früher auch Beiträge in Deutschland gezahlt haben, sollten die Rentenstellen in Kanada auch danach fragen und gegebenenfalls Ihre Daten zur Prüfung nach Deutschland weiterleiten. Fragen Sie dort nach, ob das passiert ist - so ist es im Deutsch - Kanadischen Abkommen geregelt. Notfalls können die Kanadier das auch noch nachholen. PS: es ist blauäugig in einem Internetforum die Versicherungsnummer durchzugeben; achten Sie bitte etwas sorgfältiger auf Ihre persönlichen Daten!
Nachfrageram 02.10.2013 | 10:44
KSC hat schon die richtigen Schritte erläutert. Für die Unwissenden (wie Joppi) hier im Forum - Die 36 in 60 können auch mit kanadischen Zeiten erfüllt werden ;)
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026