Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

LTA Antrag stellen mit 59 Jahren bei seit 9 Monaten bestehender und anhaltender Dauererkrankung

von MCM12.09.2015 | 18:29
4473 Ansichten
5 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, macht es Sinn mit 59 Jahren einen Antrag auf LTA zu stellen trotz anhaltender und in der Zeit nicht absehbarer Erkrankung. Bisheriger Beruf kann und darf nach Reha nicht mehr ausgeübt werden ! Wer hat dazu Infos, würde ein solcher Antrag überhaupt eine Aussicht auf Erfolg haben ? Danke für Informationen

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 14.09.2015 | 09:30

Hallo MCM,

Sie können jederzeit einen Antrag auf LTA stellen. Ob dieser Aussicht auf Erfolg haben wird kann im Forum nicht beantwortet werden. Sollte der Antrag abgelehnt werden, wird geprüft, ob evtl. medizinische Rehabilitationsmaßnahmen angebracht sind oder dieser in einen Antrag auf Rente umgedeutet werden kann. Wir empfehlen Ihnen zunächst ein aufklärendes Gespräch bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle und bei einem Reha-Fachberater der Deutschen Rentenversicherung in Ihrer Nähe.

4 Antworten

arniam 13.09.2015 | 11:56
ich glaube nicht das es sinn macht in dem alter und bei einer dauererkrankung. denke auch dass die rv dies ablehnt, wer soll denn einen 59 jährigen mit diesen aussichten einstellen? würden sie als unternehmer das machen???? stellen sie einen erwerbsminderungsrentenantrag und warten ab wie die rv entscheidet.
KSCam 13.09.2015 | 12:05
Bei einer "nicht absehbaren Dauer der Erkrankung" macht LTA eher wenig Sinn, weil ja nicht absehbar ist, wann und was Sie wieder machen können. Da würde ich auch eher um Rentenantrag tendieren. Aber auch hier liegen wieder viel zu wenig Infos vor um etwas wirklich konkretes zu sagen.
Römeram 13.09.2015 | 20:38
Ich würde einen Rentenantrag stellen. In dem Verfahren wird wahrscheinlich sowieso geprüft, ob eine LTA Sinn macht.
???am 14.09.2015 | 08:49
Nach der Kur prüft die DRV, ob weitere Leistungen für Sie in Frage kommen. Wenn Ihnen die DRV einen LTA-Antrag zugeschickt haben sollte, ist davon auszugehen, dass der natürlich auch bewilligt wird, wenn Sie ihn stellen. Die Frage ist eher, was die LTA Ihnen noch bringt. Sinn würde das nur machen, wenn Sie einen Arbeitgeber haben, der Sie noch gerne behalten möchte und Ihnen einen passenden Arbeitsplatz anbieten kann. Auch die Frage des EM-Rentenaspruchs prüft die DRV. Sollten Sie keine Aufforderung zur Rentenantragstellung von der DRV bekommen, ist die Gefahr groß, dass Sie eine volle EM-Rente vor Gericht erstreiten müssen. Das kostet eine Menge Nerven. Außerdem ist das zustehende Krankengeld meist höher als die Rente. Ob sich das lohnt? Meine Empfehlung wäre daher erstmal eine Rentenberatung um zu klären, wie hoch Ihre Rente derzeit wäre und wie es so allgemein mit der Altersrente ausschaut.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026