Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

LTA-Timing bei Schwangerschaft/Elternzeit nach laufender medizinischer Reha

von Lea23.10.2025 | 06:27
267 Ansichten
3 Antworten
Sehr geehrte Damen und Herren, ich befinde mich derzeit in einer ambulanten psychosomatischen medizinischen Reha über die DRV. Im Entlassbericht ist voraussichtlich eine Empfehlung für Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) vorgesehen. Ich bin schwanger (voraussichtlicher ET: Februar 2026). Ursprünglich wollte ich direkt nach der Reha mit LTA starten, würde nun aber gern zunächst Mutterschutz und ca. 10 Monate Elternzeit nehmen und LTA erst danach beginnen. Rahmen: • Reha: ambulant, psychosomatisch; Beginn Anfang September, Ende Anfang November • Zuständiger Träger: DRV Bund • Nach der Reha voraussichtlich: ALG I bis Mutterschutz → Elternzeit (~10 Monate) → LTA • Ziel der LTA: berufliche Neuorientierung/Umschulung Meine Fragen: 1. Ist es sinnvoll/zulässig, den LTA-Antrag bereits jetzt zu stellen (zur Fristwahrung/Anknüpfung an den Entlassbericht), den Maßnahmebeginn aber bis nach der Elternzeit zu verschieben (ruhend/aufschiebend)? 2. Welche Fristen/Geltungsdauern sind zu beachten (Antrags-/Bewilligungsfristen, „Aktualität“ des Reha-Entlassberichts)? Verfällt die LTA-Empfehlung, wenn zwischen Reha-Ende und LTA-Start Mutterschutz/Elternzeit liegen? 3. Welche Wechselwirkungen gibt es mit ALG I, Mutterschutz und Elterngeld (z. B. Zuständigkeitswechsel oder Unterbrechungstatbestände), die das Timing des LTA-Antrags beeinflussen? Gern reiche ich bei Bedarf die genauen Daten (Träger, Reha-Zeiträume, Entlassformulierung) nach. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Mit freundlichen Grüßen Lea Schröder

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 23.10.2025 | 13:23

Hallo Lea Schröder,

 

Sie können den Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) jetzt schon stellen, um keine Fristen zu versäumen. Die Behandlung und beruflichen Maßnahmen können jedoch nach Mutterschutz und Elternzeit starten.

 

Der Anspruch auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) verfällt nicht durch die Verzögerung. Wichtig ist, dass Sie Ihre Absicht zur zeitlichen Verschiebung frühzeitig mit der Deutschen Rentenversicherung abstimmen. In der Regel toleriert die Deutsche Rentenversicherung eine Verschiebung des Maßnahmenbeginns, wenn  wichtige Gründe wie Schwangerschaft und Elternzeit vorliegen.

 

Während des Mutterschutzes und der Elternzeit ruhen Arbeitslosengeld I -Leistungen oder werden entsprechend angepasst. Mutterschutzleistungen und oder ein Arbeitgeberzuschuss  sichern ihren Verdienstausfall entsprechend ab. Nach der Elternzeit können Sie die Leistungen zur Teilhabe aufnehmen und gleichzeitig Elterngeld beantragen.

 

Wichtig ist, dass Sie alle Zeiträume und Fristen frühzeitig mit Ihrem Rentenversicherungsträger klären, damit Ihnen keine Ansprüche verloren gehen und Sie die Maßnahme optimal nutzen können.

 

Für Sie würde das bedeuten : Jetzt den Antrag zu stellen, dann den Mutterschutz und die Elternzeit wie geplant zu nehmen und dann die Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) zu beginnen.

 

Diese Empfehlungen berücksichtigen Ihren Schutz während Schwangerschaft und Mutterschutz, die Elternzeit sowie die Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben auf Basis der aktuellen, rechtlichen Regelungen.

 

Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, bei Ihrem nächstgelegenen Rentenversicherungsträger einen persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren, um Ihre individuelle Situation zu klären. Wir empfehlen Ihnen, diesen Termin bei einem Rehabilitationsfachberater oder einer Rehabilitationsfachberaterin zu vereinbaren, da diese Fachleute speziell auf alle Sachverhalte und rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) geschult sind.

 

Mit diesen Informationen hoffen wir, ihnen hier erst einmal weitergeholfen zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expertenteam

 

 

2 Antworten

LTAam 23.10.2025 | 08:19
Alles Fragen, die man direkt mit dem Rententräger i.V. mit seinen behandelnden Ärzten, aber ganz sicher nicht in einem anonymen Forum klärt.🤦‍♂️ Nur soviel, wenn Sie aufgrund Ihrer Schwangerschaft auf längere Zeit keine LTA-Maßnahme absolvieren können, macht auch jetzt ein entsprechender Antrag keinen Sinn, sondern erst, wenn es aus ärztlicher Sicht möglich ist. Das ist aber eigentlich selbsterklärend.
Keine Eileam 23.10.2025 | 12:15
Mein Entlaßbericht sah eine LTA-Empfehlung vor, so daß mir von der DRV die entsprechenden Antrags-Unterlagen für eine LTA übersandt wurden. In mehreren telefonischen Kontakten bekam ich die Info, dass dieses Angebot wohl 2 Jahre gilt. Den Unterlagen lag ein Anschreiben bei, aus dem hervor ging, dass sich für mich keine Nachteile ergeben, wenn ich die LTA nicht in Anspruch nehme bzw. dass ich auch zu einem späteren Zeitpunkt davon Gebrauch machen könnte Mit den Fragen zum ALG und Mutterschutz wenden Sie sich am besten an die für Sie zuständige AfA . Evtl kann auch der Sozialdienst der Klinik beratend tätig werden
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026