Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Medizinische Reha während der Umschulung

von Xt3522.04.2022 | 21:02
760 Ansichten
8 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, ich mache gerade eine Umschulung über die DRV! Nun geht es mir gesundheitlich schlecht... Wäre es generell möglich, während der Umschulung eine psychosomatische Reha zu machen? Oder müsste ich dann in ein Akutkrankenhaus gehen? Die Krankenkasse sagt natürlich, ich soll eine Reha beantragen.... Ich bin aber unsicher ob das überhaupt möglich ist?! Was passiert denn überhaupt mit der Umschulung? Kann die weiterlaufen oder wird die DRV sie unterbrechen bzw. abbrechen? Die gesundheitlichen Probleme haben nichts mit der Umschulung zu tun... Mir macht die Arbeit auch sehr viel Spaß! Habe Angst das die DRV die Maßnahme abbrechen könnte! Ich weiß aber nicht ob ich es gesundheitlich schaffe, die Behandlung rauszuschieben, bis die Umschulung vorbei ist... Die voraussichtliche Behandlungsdauer liegt bei 7-10 Wochen... Mache mir wirklich viele Gedanken und Sorgen gerade... Vielen Dank schon einmal vorab!

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Xt35,

grundsätzlich ist es möglich, während einer Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) an einer medizinischen Rehabilitation teilzunehmen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn dadurch das Ziel der LTA (=erfolgreicher Abschluss) nicht gefährdet wird.

Ob dies in Ihrem Fall zutrifft, kann von hier aus nicht beurteilt werden. Sie sollten diesbezüglich Kontakt mit ihrem Rehafachberater aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

7 Antworten

Rehaam 23.04.2022 | 08:32
Es kann durchaus sein, dass die Umschulung aufgrund einer medizinischen Reha abgebrochen wird. Ob das aber tatsächlich so sein wird, können Sie nur mit Ihrem zuständigen Rehafachberater abklären. Hier wird Ihnen das niemand konkret beantworten können.
Chanceam 23.04.2022 | 11:30
Wenn Sie da solange fehlen, wie hoch schätzen Sie realistisch die Chancen ein, die Umschulung zu bestehen? Das ist die Frage, die für die Entscheidung über das weitere Vorgehen maßgeblich ist.
Praktischer Tippam 23.04.2022 | 12:34
Wenn Sie da solange fehlen, wie hoch schätzen Sie realistisch die Chancen ein, die Umschulung zu bestehen? Das ist die Frage, die für die Entscheidung über das weitere Vorgehen maßgeblich ist.
Die Chancen schätze ich trotzdem als gut ein. Ich würde die Behandlung auf die Sommerferien schieben, damit ich in der Schule nicht so viel verpasse. Es ist eine betriebliche Umschulung über 3 Jahre.
Wenn Sie die Reha noch 2022 in den Sommerferien machen wollen, sollten Sie diese aber schnellstmöglich beantragen: Für Reha-Maßnahmen gibt es oft eine mehrmonatige Wartezeit...
Xt35am 23.04.2022 | 11:42
Die Chancen schätze ich trotzdem als gut ein. Ich würde die Behandlung auf die Sommerferien schieben, damit ich in der Schule nicht so viel verpasse. Es ist eine betriebliche Umschulung über 3 Jahre.
CHam 23.04.2022 | 11:44
Hallo, mir ist das auch passiert, dass ich während der Umschulung krank wurde und eine Reha brauchte. Man hat, laut meinem damaligen Reha Berater 3-6 Monate Zeit wieder fit zu werden und die Umschulung fortzusetzen, soweit das überhaupt möglich ist. Bei mir war es eine schulische Umschulung und ich konnte den versäumen Stoff nicht mehr aufholen, sodass die DRV die komplette LTA abgebrochen hat. Ich bekam dann erstmal EMR. Viel Glück
Zaram 23.04.2022 | 12:54
Die gleiche Fragestellung hier im Forum wurde seinerzeit wie folgt beantwortet : an sich ist eine Reha auch während einer Umschulung möglich. Es kommt allerdings mit darauf an, ob das Ziel der Umschulung dadurch gefährdet wird (Rahadauer/Fehlzeiten ). Von einer Verlegung in Ferienzeiten wird abgeraten, da Sie sonst keinen Erholungsurlaub haben.
KSCam 23.04.2022 | 13:53
Fazit: eine Reha ist möglich, welche Konsequenzen sich daraus im Einzelfall ergeben, darüber kann man im Forum zwar ausgiebigst spekulieren - ob Ihnen das aber hilft? Letztlich allein Ihre Entscheidung ob und wann Sie den Rehaantrag stellen, die medizinische Seite sollten Sie mit Ärzten, die LTA spezifischen Dinge mit Ihrem Rehafachberater besprechen.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026