Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.
ja, lächerlich- eigentlich müssten die Renten sogar rückwirkend gezahlt werden. Dass die Koalition das nun einführen, ist ja kein Geschenk, sondern sie kommen einem Bundesgerichtsurteil zuvor, das wahrscheinlich höhere Beträge gefordert hätte. rechnet man das richtig, stünden da nicht 7,5%, sondern etwas um die 12,5%. Und die damalige Regelung war eben ungerechnet, weil Bestandrentner ausgelassen wurden- schließlich wurden die Rentenberechnung (und damit die Erhöhung) ja nur der aktuellen Rechtslage der verlängerten Erwerbszeiten (späteren Rentenbezug) angepasst. Um das also fair zu gestalten, müssten die Zahlen höher sein (identische Berechnung wie bei den EM-Neurentnern) UND Nachzahlungen für die vergangenen Jahren. Und was wird gemacht? Die ungerechten Berechnungen auch noch zwei weitere Jahr in die Zukunft verschoben!Wenns so kommt ist es ein Kompromiss mit dem ich leben könnte. Besser als nix.Aber warum 2024?? Was soll das nun wieder.
Vielen Dank für den Link, er beantwortet meine Frage. Freue mich, dass ich dann auch von der Erhöhung profitieren kann.Was bekommen die Erwerbsminderungsrentner welche derzeit Erwerbs-minderungsrente beziehen aber z.B. bis Juni 2024 in Altersrente mit 63 Jahren wechseln?Hallo Olli, hier ist ein Link zum vermeintlichen Gesetzesentwurf/Rechtsänderung zum 01.07.2022 - Sie mögen nun selbst anfangen zu lesen und zu rechnen: http://www.portal-sozialpolitik.de/index.php?page=Rentenanpassun… Ganz einfach ;-) Gruß w.
Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.
Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.
Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.
Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.
Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.
Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.