Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Nachzahlung von fehlenden Versicherungszeiten

von Hanno09.08.2016 | 17:21
2062 Ansichten
3 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Ich war lange Zeit selbstständig und habe nicht in die RV eingezahlt. Kann ich Beiträge für mehrere Jahre nachzahlen? Wenn ich für 12 Jahre z.Bs. 100.000 Euro in Jahreszusatzbeiträgen über 5 Jahre verteilt in Höhe von je 20.000 Euro nachzahle, ist dies möglich? Wird dies dann steuerlich als Vorsorgeaufwendung angerechnet, da ich ja dies andernfalls aus dem netto andernfalls zahle, Rente aber später zum größten Teil entsprechend meinem Jahrgang versteuern muss? Werden dann für 100.000 Euro die entsprechenden Rentenbeitragspunkte/Entgeltpunkte 1:1 angerechnet? (Zur Info-Rürup/Basisrente kommt für mich nicht in Betracht, da dies über private Versicherungsunternehmen läuft). Wie wird ansonsten dadurch die vorraussichtliche Renten/Entgeldpunkte berechnet?

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo, Hanno,

das Nachzahlen von freiwilligen Beiträgen in das gesetzliche Rentenversicherungssystem kann, wie bereits von W*lfgang erwähnt, zum jetzigen Zeitpunkt maximal rückwirkend bis 01/2016 erfolgen. Für die von Ihnen erwähnten entstandenen Lücken aus Ihrer Zeit als Selbständiger ist eine also eine Nachzahlung nicht möglich. Sollten Sie wieder in einem rentenversichehrungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis stehen und Pflichtbeiträge in das gesetzliche Rentenversicherungssystem zahlen ist es auch nicht möglich diese durch Sonderzahlungen zu erhöhen. Zur gestellten Frage, in wie weit sich etwaige freiwillige Beiträge steuerrechtlich auswirken, wenden Sie sich bitte an das zuständige Finanzamt oder einen Steuerberater.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

2 Antworten

W*lfgangam 09.08.2016 | 17:33
Hallo Hanno, nein. Stichtag ist der 31.03., bis dahin können Sie noch das vorangegangene Jahr mit freiwilligen Beiträge belegen - mehr nicht. Etwaige Sondernachzahlungen/für 'überlange' Ausbildungszeiten dürften bei Ihnen nicht greifen. Insofern können Sie derzeit nur von Jahr zu agieren, auch steuerrechtlich. Zz. können Sie rd. 14000 EUR pro Jahr in Ihr Rentenkonto schießen und erhalten dafür rd. 62 EUR Brutto-Monatsrente ...vielleicht reicht Ihnen das schon mal als Anhaltspunkt, wie lange Sie fit sein müssen, um schlicht Ihr Kapital häppchenweise wieder zu erleben ;-) Gruß w.
****am 10.08.2016 | 10:20
Hallo Hanno, es gab in der GRV, in der Vergangenheit (bis Anfang der 90'er), für Selbständige und ehem. Selbständige und teilweise auch für mitarbeitende Fam.angehörige die Möglichkeit, für Zeiten der Selbständigkeit, die nicht mit Beitragszeiten belegt waren, freiwillige Beiträge bis zur BBG nachzuentrichten. Aktuell gibt es so ein Sondernachentrichtungsrecht nicht. Behalten sie einfach die Gesetzesentwicklung im Auge, ob entsprechende Gesetze verabschiedet werden bis sie in Rente gehen. Bis dahin besteht nur die Möglichkeit der freiwilligen Beitragszahlung wie vom Experten und W*lfgang beschrieben
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026