Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück

nicht-EU büger zieht nach USA; rentenversicherung?

von Anna K23.07.2007 | 10:54
1177 Ansichten
1 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Moderatoren-Antwort springen
Während meines Stuidiums (5 Jahre) in Deutschland habe ich auch als Aushilfe gejobbt und Rentenversicherung bezahlt. Ich komme aus Belarus, also nicht-EU Land, heirate aber bald einen Amerikaner und ziehe umgehend nach den USA. Ich habe vor, in 2 Jahre einen Antrag auf die RV-Erstattung zu stellen. Habe ich trotz des Abkommens mit den USA einen Anspruch auf die Erstattung? (In 2 Jahren werde ich noch keine US-Bürgerschaft bekommen) Vielen Dank

Antworten der Moderation

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Moderation · 1Ihre Vorsorge

Hallo Anna K,

die Erstattung der zur Deutschen Rentenversicherung entrichteten Beiträge ist von verschiedenen Voraussetzungen abhängig. Dazu zählt Ihre Staatsangehörigkeit bei Antragstellung, Ihr Wohnsitz und auch die Anzahl an Kalendermonaten für die Sie in Deutschland Beiträge gezahlt haben. Es ist zudem eine zweijährige Wartefrist nach der letzten versicherten deutschen Beschäftigung erforderlich.

Grundsätzlich gilt in Ihrem Fall, dass eine Beitragserstattung möglich ist, solange Sie nicht die Möglichkeit haben, sich in Deutschland freiwillig zu versichern. In dieser Beziehung ergeben sich auch Besonderheiten aus dem Abkommen mit den USA.

Nach Ihren Darstellungen halten Sie sich nach dem Fristablauf zwar in den USA auf, sind aber noch immer Staatsangehörige von Belarussland. Unter Berücksichtigung Ihrer Angaben sind Sie weder nach dem nationalen deutschen Recht noch nach dem o. g. Abkommen zur freiwilligen Versicherung berechtigt. Eine Beitragserstattung wäre für Sie also möglich.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Antrag auf Beitragserstattung von einer Verbindungsstelle zu den USA bearbeitet werden wird. Dies ist voraussichtlich die Deutsche Rentenversicherung Nord in Hamburg. Bei zusätzlichen Fragen können Sie sich direkt an diesen Rentenversicherungsträger wenden.

0 Antworten

Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026