Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück

Ohne Leistungsbezug vorgemerkt-Zukünftig relevant?:

von DeinLakai20.08.2007 | 12:16
1457 Ansichten
4 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Moderatoren-Antwort springen
Ist es prognostizierbar das Arbeitlosigkeitszeiten die ohne Leistungsbezug vorgemerkt sind relevant für die Rentenberechnung werden könnten ?

2 Moderatoren-Antworten

Moderatoren-Antwortam 20.08.2007 | 16:46

Na ja, ganz genau trifft dies nicht den Punkt.

Zeiten der ALO ohne Leistungsbezug erhalten aktuell keinen festen Wert an für die Rentenberechnung relevanten Entgeltpunkten zugeordnet.

Sie wirken sich bei der späteren Rentenberechnung aber mittelbar aus, konkret als belegte Zeit im sogen. belegungsfähigen Gesamtzeitraum. Eventuelle Lücken können so reduziert werden, was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich dadurch der Durchschnittswert aller bewertbaren Versicherungszeiten erhöht.

Allenfalls darin kann ein finabzieller Mehrwert für die spätere Rente entstehen.

Bei Schulausbildungszeiten ist dies für Zeiten des Rentenbeginns ab 2009 ebenso der Fall.

Details dazu kann man Ihnen auch in einer Auskunfts und Beratungsstelle gerne erläutern.

MfG

Moderatoren-Antwortam 21.08.2007 | 10:11

Hallo Lotscher,

mit dem ergänzenden Beitrag sollte klar herausgearbeitet werden, was § 236 Abs.2 a Sozulagesetzbuch Vi dazu regelt - keine eigene Bewertung von Zeiten der ALO ohne Leistungsbezug.

Ihr Beitrag wurde damit nicht an sich in Frage gestellt.

MfG

2 Antworten

lotscheram 20.08.2007 | 13:06
Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug ist gegenwärtig für die Berechnung einer Rente von Bedeutung, sie bleibt es auch künftig. Gleicher Sachverhalt gilt im Übrigen auch für Zeiten von Schulbesuch, der nicht mehr berücksichtigt wird oder für Krankheitszeiten ohne Leistungsdbezug. Diese Monate werden in einem gesonderten Rechenabschnitt der Berechnung nicht als Versicherungslücke gewertet und führen daher zur Erhöhung des zu ermittelnden Gesamtleistungswertes. Voraussetzung für eine Berücksichtigung in diesem Rechenabschnitt ist allerdings, dass man weiterhin als Arbeitssuchend bei der Agentur für Arbeit gemeldet bleibt und dieser Sachverhalt auch dem RV-Träger mitgeteilt wird.
lotscheram 20.08.2007 | 18:41
Sehr geehrter Experte, An welcher Stelle meiner Darlegung steht, dass ALG ohne Leistungsbezug einen festen Wert erhält?
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026