Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Reha und teilerwerbsminderungsrente

von Franzi06.03.2024 | 03:33
267 Ansichten
2 Antworten
Ich habe Seit 30 Jahren ms und beziehe seit letztem Jahr eine teierwebsminderungsrente .Nun meine Frage, steht mir trotzdem eine reha zu , und wenn ja kann mir die teilerwebsminderuns rente wieder aberkannt werden. Es besteht ja keine Besserung zu .Aber eine reha hat mir immer was gebracht um weiter zu arbeiten ich arbeite 4xwöchentluch 5 std

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 06.03.2024 | 08:47

Hallo Franzi,

 

der Antwort von "Flieder" ist grundsätzlich nichts hinzuzufügen.

 

Der Rentenversicherungsträger ist für eine Leistung zur medizinischen Rehabilitation u. a. zuständig, wenn voraussichtlich

bei geminderter Erwerbsfähigkeit diese durch Leistungen zur medizinischen Rehabilitation wesentlich gebessert oder wiederhergestellt oder hierdurch deren wesentliche Verschlechterung abgewendet werden kann.

 

Gelangt der Rentenversicherungsträger im Rahmen der Sozialmedizinischen Prüfung zu dem Ergebnis, dass keines der Ziele erreichbar sein wird, erfolgt eine Weiterleitung Ihres Antrages an den zuständigen Rehabilitationsträger (hier wohl an Ihre Krankenkasse). 
 

Die Sozialmedizinische Prüfung beinhaltet natürlich auch die Überprüfung Ihres Anspruchs auf Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung.

1 Antworten

Fliederam 06.03.2024 | 07:57
Beantragen Sie die Reha bei der DRV. Dort wird dann entschieden, ob Sie die persönlichen Voraussetzungen für die Zuständigkeit der DRV erfüllen. Bei Ihnen liegt bereits eine Minderung der Erwerbsfähigkeit vor, diese müsste wesentlich gebessert, wiederhergestellt oder eine wesentliche Verschlechterung abgewendet werden können. Wenn die persönlichen Voraussetzungen nicht erfüllt sind, würde die DRV den Antrag an Ihre Krankenversicherung weiterleiten. Da eine Reha (leider) Ihre MS nicht beseitigen können wird, müssen Sie sich meiner Meinung nach keine Sorgen machen, die Rente zu verlieren.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026