Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Reha vor Rente

von Nina23.05.2021 | 13:45
104 Ansichten
11 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, ich habe seit längerem immer wieder schwere Depressive Episoden und habe eine Erwerbsminderungsrente beantragt. Kann man diese auch bekommen, wenn man noch keine Reha gehabt hat, und auch keine machen möchte ? Vielen Dank.

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo User Nina,

wie Ihnen die User mitgeteilt haben, muss eine Reha nicht unbedingt notwendig sein, wenn der Amtsarzt der Deutschen Rentenversicherung, im Rahmen der Rentenantragstellung, der Meinung ist, dass eine Reha-maßnahme vielleicht keinen Erfolg mehr bringt.

Dann können Sie auch eine Erwerbsminderungsrente erhalten, obwohl Sie nie eine Reha-maßnahme hatten. Bitte beachten Sie aber Ihre Mitwirkungspflichten, wenn Sie zu einer Reha-maßnahme aufgefordert werden.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

10 Antworten

nicht ganzam 23.05.2021 | 14:01
Eine Erwerbsminderungrente kann auch bewilligt werden, ohne das der Antragsteller jemals eine Reha-Klinik von innen gesehen hat. Falls aber die DRV zum Schluss kommt, dass Ihre Erwerbsminderung durch eine Reha erhalten/verbessert werden kann, wird es schwierig werden, die Reha zu vermeiden.
Ninaam 23.05.2021 | 15:50
ich will einfach keine Reha machen, alleine schon wegen Corona. Ich weiß nicht ob die Verweigerung einer Reha durch mich ein Ablehnungsgrund für eine Erwerbsminderungsrente durch die Rentenversicherung sein kann ?
Janaam 23.05.2021 | 15:20
Warum wehrt man sich so gegen eine Reha? Es müsste einem doch auch selbst daran gelegen sein, gesünder zu werden.
Lolam 23.05.2021 | 15:33
Ich glaube, Sie haben eine falsche Vorstellung von dem was eine Reha bedeutet. Man wird da weder geheilt noch gelindert in seinen Problemen noch ist das Ziel oder wird auch nur versucht. Die Reha ist Fit machen für den Arbeitsmarkt. Wer in eine Reha geht hat nicht das Ziel von einer Krankheit zu gesunden, sondern nach einer überstandenen Krankheit die noch bestehenden Einschränkungen zu Überwinden verbessern oder zu lernen damit umzugehen. Das hat nichts aber auch null mit gesund machen zu tun.
santanderam 23.05.2021 | 16:02
Die Mitwirkungspflicht besteht für jeden Versicherten, der eine Leistung beantragt oder erhält. Hierzu gehört zum Beispiel die Mithilfe bei der Aufklärung der Versicherungszeiten oder die Kooperation bei einer Rehabilitation.
Uschiam 23.05.2021 | 16:38
Ja, dass kann passieren. Mitunter können Patienten aber auch Rehaunfähig sein, wenn die Gesundheit hinderlich ist. Das sollte aber ärztlich dokumentiert sein.
Simam 23.05.2021 | 16:59
Liebe Nina, ich hatte auch Reha beantragt, die genehmigt wurde, als, es, so weit war kam eine Panikattacke nach der anderen und mein Pyschiater sowie meine Pyschologin haben mich rehaunfähig geschrieben, dennoch wurde meine beantragte EM Rente bewilligt. Nicht mal zum Gutachter musste ich. Also erstmal Ruhe bewahren, wenn es nicht geht, dann sollten deine Ärzte hinter dir stehen. Gruss Sim
+1am 23.05.2021 | 17:40
Zitat von Sim anzeigenausblenden
Hallo, ich habe seit längerem immer wieder schwere Depressive Episoden und habe eine Erwerbsminderungsrente beantragt. Kann man diese auch bekommen, wenn man noch keine Reha gehabt hat, und auch keine machen möchte ? Vielen Dank.
Liebe Nina, ich hatte auch Reha beantragt, die genehmigt wurde, als, es, so weit war kam eine Panikattacke nach der anderen und mein Pyschiater sowie meine Pyschologin haben mich rehaunfähig geschrieben, dennoch wurde meine beantragte EM Rente bewilligt. Nicht mal zum Gutachter musste ich. Also erstmal Ruhe bewahren, wenn es nicht geht, dann sollten deine Ärzte hinter dir stehen. Gruss Sim
+1!
KSCam 23.05.2021 | 18:52
Fazit: Sie müssen einfach abwarten was passiert. Wer weiß ob Ihnen überhaupt eine Reha angeboten wird? Wer weiß wie die DRV dann reagiert wenn Sie diese Reha verweigern? Wer weiß ob der Grund den Sie angeben dann "anerkannt" wird? Im schlimmsten Fall wird über die Rente nicht posituv entschieden, weil Sie nicht mitgewirkt haben. Aber es kann auch alles ganz anders kommen. Alles Gute
Janaam 24.05.2021 | 11:10
Ich weiss sehr gut, was Reha ist. Und bevor ich im EMR bin, habe ich alles versucht. Es war nicht so erfolgreich, wie ich hoffte, es hat mich auch nicht vor der EMR gerettet, aber es war ein Versuch. Und er hat mich auch weitergebracht. Ich habe 6 Wochen überstanden. Weit weg von zu Hause. Ich konnte mal nur für mich da sein. Ich hatte Menschen um mich, die mich verstanden, vor denen ich keine Maske tragen musste, wie sonst im Alltag. Ich musste leichten Sport treiben und durfte erfahren, dass dies gut tut. Reha ist sicher kein Allheilmittel. Aber es kann Wege aufweisen.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026