Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Rente bei Teilerwerbsminderung ohne Aussicht auf entsprechenden Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt

von Manja27.02.2024 | 17:47
144 Ansichten
4 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Ich habe einen Antrag auf Teil-EU gestellt. Die medizinische Reha hat die Empfehlung gegeben, mit dem Arbeitgeber ein Gespräch zu führen mit dem Ziel einer Umsetzung in einen anderen Bereich mit Stundenreduzierung und einfacheren Arbeitsaufgaben. Wenn der Arbeitgeber keine Umsetzung anbieten kann, wie geht es dann für mich weiter?

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Manja,

 

evtl. könnte es auf eine arbeitsmarktbedingte volle Erwerbsminderungsrente hinauslaufen. Gerne können Sie sich bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle Ihres Rentenversicherungsträgers beraten lassen.

 

Viele Grüße

Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

 

 

 

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung →

3 Antworten

Teilweise EM-Renteam 27.02.2024 | 18:01
Tja, einen Antrag auf "Teilerwerbsminderung" haben Sie nicht gestellt, sondern einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente. Eine teilweise EM-Rente kann man nicht speziell beantragen. Die DRV entscheidet dann, ob es eine volle EM-Rente, eine teilweise oder gar keine EM-Rente gibt. Bei teilweiser EM-Rente ist es sicher sinnvoll, zu prüfen, ob man mit einem reduzierten Zeitumfang (zwischen 3 und unter 6 Stunden täglich) bei seinem bisherigen Arbeitgeber weiterarbeiten kann. Sollte das nicht möglich sein und es auch keinen anderen Teilzeitarbeitsplatz geben, besteht dann noch die Möglichkeit für eine sogenannte Arbeitsmarkt-Rente, bei der dann nicht nur 50 Prozent, sondern der doppelte Eurobetrag, also wie bei einer vollen EM-Rente, ausgezahlt wird. https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-…
PitWildam 28.02.2024 | 19:36
Zitat von Max anzeigen
Dann bewerben Sie sich mal mit 58 Jahren 50% Schwerbehinderung und TEMR, ich kann Ihnen gar nicht sagen wieviele Absagen ich in den letzten 2 Jahren bekommen habe. Eingeladen wurde ich nur als Alibi im öffentlichen bereich wo man Schwerbehinderte einladen muss. AG jammern auf hohem Niveau, wollen aber gut ausgebildete Menschen mit maximal 30 Jahren, erlebe ich fast täglich. Da zählt bei mir auch keine gute Ausbildung und 40 Jahre Erfahrung.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026