Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Renten-Widerspruch-Musterbrief

von simonmoon17.01.2013 | 10:33
18056 Ansichten
10 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo Community, ich benötige Hilfe und hoffe, dass vielleicht ihr mir weiter helfen könnt. Ich beziehe seit Oktober 2010 aufgrund meiner Krankheit volle Erwerbsminderungsrente. Nun nach dem ich mit einigen Betroffenen gesprochen hatte, konnte ich festgestellt, dass mit der Höhe meiner Erwerbsminderungsrente etwas falsch gelaufen sein muss. Da meine Erwerbsminderungsrente nicht zum Überleben reicht, wird meine Erwerbsminderungsrente mit der Grundsicherung aufgestockt. Leider war die Widerspruchfrist abgelaufen und ich konnte nicht mehr tun. Nachdem ich meine Unterlagen durchforstet habe, habe ich zum Glück ein Paar Dokumente gefunden, die meiner Rentensprüche (fehlende Zeiten sowie Rentenhöhe) aufbessern sollten. Habe diese eingereicht und um eine neue Überprüfung gebeten. Nach 3 Monaten kam wieder der neue Bescheid (ca. 30 Seiten). Es hat sich nicht geändert. Ich weiß schon Recht haben und Recht zu bekommen, ist verschieden. Aus finanziellen Gründen kann ich mir kein Anwalt leisten. Natürlich gibt es Prozesskostenhilfe. Aber vorab muss man den Bescheid widersprechen. Denn mit dem Widerspruchbescheid kann ein Anwalt ein Klageverfahren einleiten bzw. Prozesskostenhilfe beantragen. Nun mein Problem: Gibt es für solche Fälle ein allgemeiner Musterbrief (bezüglich der Rentenzeiten und Rentenhöhe). Ich weiß wirklich nicht, wie ich so was formulieren soll. Mein Dank im Voraus Beste Grüße

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 17.01.2013 | 10:42

Hallo simonmoon,

ich möchte Ihnen sehr empfehlen, mal einen Termin in einer unserer Auskunfts- und Beratungsstellen zu vereinbaren. Dort können die Mitarbeiter anhand Ihres Versicherungskontos und der von Ihnen noch zusätzlich vorgelegten Unterlagen genau schauen, wo der Fehler liegen könnte oder ob es eine einfache Erklärung für die Ablehnung gibt. Manche Sachverhalte lassen sich im persönlichen Gespräch vielleicht besser klären, als schriftlich.

Natürlich können Sie dort auch Ihren Widerspruch aufnehmen lassen. Sie müssten nur darauf achten, dass der Beratungstermin noch innerhalb der Widerspruchsfrist liegt oder jetzt schon vorsorglich Widerspruch ohne Begründung einreichen, um die Frist einzuhalten:

"... hiermit lege ich Widerspruch gegen den Bescheid vom ... ein. Die Begründung reiche ich nach."

9 Antworten

=//=am 17.01.2013 | 13:18
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich an der Rentenhöhe nichts ändert, wenn neue Unterlagen vorgelegt werden. Haben Sie den Bescheid schon mal überprüft: 1. Wurden alle nachträglich geltend gemachten Zeiten anerkannt? Versicherungsverlauf prüfen! 2. Wenn ja, ist evtl. im Zusammenhang mit der Gesamtleistungsbewertung keine Erhöhung der Entgeltpunkte eingetreten? 3. Ein Widerspruch sollte nur dann eingelegt werden, wenn nicht alle Zeiten, die beantragt wurden, bei der Rentenberechnung berücksichtigt wurden. Dann müßte im Bescheid auch die Begründung hierfür stehen. Da die Rentenberechnungen maschinell erfolgen, dürfte sich die Nichterhöhung der Rente nur durch die Modalitäten der Berechnung erklären. Suchen Sie vorsorglich eine Beratungsstelle der DRV auf und lassen sich die Rentenberechnung erklären. Im Übrigen hat die Rentenberechnung ausnahmsweise mal nichts mit Recht haben und bekommen zu tun. ;-)
Reineram 17.01.2013 | 12:59
sie stellen einfach einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB X Begründung dazu und per Einschreiben an die Rentenversicherung. Oder sie setzten sich mit dem Sozialverband oder VdK in Verbindung. Die sind in Rentenangelegenheiten auch sehr hilfreich. Der 1.Schritt Überprüfungsantrag können sie ja selbst stellen und falls nötig die weiteren Schritte dann mit dem Sozialverband oder VdK. mfg
Hermesam 17.01.2013 | 13:23
Und ein Fachanwalt für Sozialrecht ist gar nicht so teuer. Das ist ein leider weit verbreitetes Voruteil was so nicht stimmt. Erkundigen Sie sich mal danach und Sie werden überrascht sein wie relativ günstig die Jungs arbeiten. Die Tarife sind nämlich in der Gebührenordnung festgelegt und die können nicht nehmen was sie wollen. Darum gib es auch nicht mehr viele Fachanwälte für Sozialrecht weil man sich mit diesem Rechtsgebiet keiensfalls eine goldenbe Nase verdienen kann. Die neuen , jungen Anwälte nehmen heutzutage andere Fachgebiete weil sich damit erheblich mehr Geld verdiene lässt. Schade, sehr schade eigentlich.
simonmoonam 17.01.2013 | 16:24
simonmoonam 17.01.2013 | 17:03
Ich will ein unabhängiges Organisation
icham 18.01.2013 | 14:19
Ich empfehle Ihnen dringend mit Ihren Unterlagen in eine Auskunfts- und Beratungsstelle zu gehen. Zum Einen, weil die kostenlos und kompetent sind und zum Anderen haben Sie die Möglichkeit sich von unterschiedlichen Beratern den Sachverhalt erklären zu lassen. D.h. Sie können mehrere Termine machen und sich den Sachverhalt von unterschiedlichen Beratern mehrmals erklären lassen. Das ist nicht schlimm, die Berater selbst empfehlen diese Vorgehensweise, wenn der Sachverhalt wie in Ihrem Fall schwierig oder kompliziert ist. Ein Versuch kann nicht schaden! Nur Mut! :-)
simonmoonam 18.01.2013 | 14:36
Vielen Dank für zahlreiche Beiträge. Jedoch habe das Gefühl, dass viele Antworten von Leuten stammen, die bei Rentenversicherung angestellt sind. Ausnahme sind Beiträge von Reiner und Hermes. Jedoch habe dem Nächst bei einem Sozialverband Termin und hoffe, dass alles gut geht.
Schadeam 18.01.2013 | 15:22
Natürlich antworten im Forum auch DRV Mitarbeiter. Aber viele von denen wollen den Bürgern helfen. Außerdem können die in aller Regel auf den ersten Blick erkennen, ob Ihre "nachgelieferten Dokumente" berücksichtigt wurden und für die Rentenhöhe überhaupt bedeutsam waren. Oft (nicht immer) kann ein Beratungsgespräch auch lange Prozeßverfahren ersparen. Wenn Sie dem Berater dann nicht glauben, können Sie immer noch zum Anwalt laufen..... Letztlich entscheiden Sie als freier Mensch, was Sie tun. PS: es könnte zwar sein, dass Sie sich ein paar Euro erstreiten können, aber immer noch Grundsicherung brauchen - in diesen Fällen hätte es Ihnen überhaupt nichts gebracht, selbst wenn Sie "gewinnen".
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026