Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Rentenbescheid Regelaltersrente Neuberechnung zum 01.01.2024

von Ratsucher13.01.2024 | 15:48
1038 Ansichten
12 Antworten
Ich habe heute von der DRV-Bund einen neuen Rentenbescheid erhalten . Anschreiben DRV Auszug : Wir haben Ihre Regelaltersrente ab dem 01.01.2024 neu berechnet . Daraus ergibt sich keine Änderung des monatlichen Zahlbetrages. Der bisherige Bescheid gilt weiter . Gründe für die Neuberechnung Ihrer Rente: -zu prüfen war , ob die bisherigen monatlichen Rentenbeträge weiter zu zahlen sind Meine Erwerbsminderungsrente wurde ab dem 01.06.2019 gezahlt . Die Erwerbsminderungsrente wurde dann zum 01.09.2022 in die Regelaltersrente umgewandelt . Fragen: 1: Warum wird von der DRV die Rente neu berechnet ? 2: Warum wird von der DRV geprüft ob die bisherigen monatlichen Rentenbeträge weiter zu zahlen sind ? 3: Was sind die Hintergründe für dieses Vorgehen von der DRV-Bund Danke im Voraus für Ihre Antworten.

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 15.01.2024 | 14:13

Hallo Ratsucher,

 

Ihre Frage kann hier Forum nicht beantwortet werden. Hier werden allgemeine Fragen zum Rentenversicherungsrecht beantwortet. Analysen von Rentenbescheiden im konkreten Einzelfall können hier nicht vorgenommen werden, zumal dieser Bescheid hier nicht vollständig vorliegt.

Wenn der Bescheid eine Anlage über das Zusammentreffen mit Einkommen enthält, wird es sich vermutlich um eine Neuberechnung wegen des Grundrentenzuschlags handeln, wie von "Rente" und "kurz und knapp" vermutet. Diese Berechnung erfolgt jedes Jahr zum 01.01.

Bitte richten Sie Ihre Frage möglichst schriftlich an Ihren zuständigen Rentenversicherungsträger oder nehmen Sie einen Beratungstermin bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung wahr.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

11 Antworten

Renteam 13.01.2024 | 16:20
1. wegen der Einkommensanrechnung auf den Grundrentenzuschlag zu prüfen war 2.s. 1. 3. §97aSGB VI
kurz und knappam 13.01.2024 | 16:21
Zum 01.01. wird jeweils ein evtl. zustehender Grundrentenzuschlag neu berechnet. Lesen Sie Ihren Bescheid noch einmal 'ganz genau', dort müssten Sie einen entsprechenden Hinweis auch finden :-)
Warum?am 13.01.2024 | 16:38
Warum fragen Sie nicht direkt beim Absender nach?
Renteam 13.01.2024 | 16:44
Warum? schrieb

Warum fragen Sie nicht direkt beim Absender nach?

Weil bei der DRV Bund anzurufen und auch durchzukommen gleichzusetzen ist, mit einem Sechser im Lotto
Petraam 13.01.2024 | 17:15
Auch ich habe so ein misteriöses Schreiben erhalten,genau mit dem gleichen Wortlaut. Einen eventuellen Grundrentenzuschlag habe ich bei meiner hohen Rente nie erhalten. Wieso wird meine normale Rente überprüft werden? Ich war der Meinung es beträfe die Änderung der Rentenpunkte,da ich pflegender Angehöriger bin in vorgezogener Altersrente,aber auch das trifft laut Anhang Berechnung nicht zu. Heute am WE ist natürlich keiner zu erreichen,ich werde es am Montag mal telefonisch versuchen.
kurz und knappam 13.01.2024 | 18:11
Ratsucher schrieb

Vielen Dank für die Antwort ,

Ich habe auch nie einen Grundrentenzuschlag erhalten und die Rentenpunkte haben sich auch nicht geändert !

Also das Schreiben ist schon misterioes !

Ich werde auch am Montag mal bei der DRV anrufen .

Viele Grüße und ein schönes WE

Seitdem die Grundrentenzeiten festgestellt wurden (nach Einführung des Gesetzes und Karenzzeiten wegen notwendiger Umprogrammierung), wird jährlich zum 01.01. überprüft, ob sich hierbei Änderungen ergeben haben. Vermutlich ist es einfach (und auch kostengünstiger), wenn also das Programm auch die Renten überprüft, bei denen sich trotzdem nichts ändert und dann automatisch ein Schreiben auswirft, als manuell noch heraus zu suchen, wen es tatsächlich betrifft. Dass dies nun wieder neue Irritationen hervor ruft ist sicher ein unerwünschter Nebeneffekt. Und würde in dem Schreiben stehen, dass dies der Grund für ein neue Berechnung war, wäre das Problem zumindest für die gelöst, die Ihre Bescheide/Mitteilungen der DRV auch lesen :-) Aber das hat dieses ominöse Gesetz von Anfang an verursacht: Hohen Aufwand, viele Fragen und wenig tatsächliche Vorteile. In 2025 wird dieses Gesetz 'evaluiert', d.h. es wird überprüft (mit einer teuren Studie), ob der gewünschte Effekt einer vermeintlichen Verbesserung tatsächlich erzielt wurde...
Nicht so=am 13.01.2024 | 20:04
99 schrieb

Vielleicht ist die Art und Weise fragwürdig, aber Leuten mit kleinen Renten und entsprechender Arbeitszeit was drauf zu packen ist doch per se nichts schlechtes.

Aber nicht mit einem unverständlichen und in der Umsetzung sehr teuren Gesetz. Leider scheint die aktuelle Regierung mit allem, wie auch in diesem Fall, überfordert zu sein.
KSCam 14.01.2024 | 08:32
Wir wissen es nicht, also fragen Sie A) in Berlin nach oder B) heften den Brief einfach ab und bekommen die unveränderte Rente weiter. Sie haben doch eh nicht mit mehr ab Januar gerechnet, oder?
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026