Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Rentenerhöhung 2022

von Doro29.11.2021 | 12:19
38 Ansichten
12 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo liebe Experten :) ! Ich zitiere eine Meldung aus dem Internet (im TV hab ich darüber nur was über Videotext gelesen): Weil die Koalition den Nachholfaktor wieder einführen will,steigt die Rente 2022 wohl nur um 4,4 statt 5,2 %. Na toll, vllt. dann noch ein bisschen weniger?? Ich als Laie weiss nicht, was ein Nachholfaktor ist und ob ich letztendlich davon profitiere. Bin 61 und seit ca. 12 Jahren in Erwerbsminderungsrente. Vielen Dank im voraus für aussagekräftige Antworten.

Antworten vom Expertenteam

Alle Antworten im Überblick · chronologisch sortiert

4
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Doro,

maßgebend für die Rentenanpassung ist hauptsächlich die Entwicklung der Bruttolöhne. Steigen diese im Vergleich zum Vorjahr, erhöht sich die Rente. Sinken sie wiederum, hätte die Rentenanpassung dazu geführt, die Renten zu kürzen. Um dies zu verhindern, schützt die Rentengarantie vor einem Absenken. Es kommt zur sogenannten Nullrunde.

Der nun wieder geplante Nachholfaktor ist ein Bestandteil der Rentenanpassungsformel. Er soll bewirken, dass vor der jährlich erfolgenden Rentenanpassung zunächst berücksichtigt wird, ob in der Vergangenheit eigentlich notwendig gewesene, aber unterbliebene Rentenkürzungen – wie 2021 geschehen - eine nachträgliche Würdigung finden können.

Vereinfacht gesagt bremst der Nachholfaktor die Rentensteigerung solange ab, bis die Steigerung der Bruttolöhne wieder mitkommt.

Viele Grüße

Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Moderation · 2Ihre Vorsorge

Hallo Doro,

weitere Informationen finden Sie auch in dieser Meldung von ihre-vorsorge.de von heute.

[Nachholfaktor soll Rentenerhöhung 2022 wenig abschwächen:]https://www.ihre-vorsorge.de/nachrichten/lesen/nachholfaktor-soll-rentenerhoehung-2022-wenig-abschwaechen.html

Ihr Admin

Expertenantwort · 3Deutsche Rentenversicherung

Hallo Doro,

dieses Forum soll schnell und unkompliziert bei konkreten Fragen zum Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha helfen.

Wir beteiligen uns daher nicht an politischen Diskussionen.

Viele Grüße

Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Expertenantwort · 4Deutsche Rentenversicherung

Liebe User,

bitte beachten Sie den Hinweis, dass dies kein Forum für politische Diskussionen ist. Wir schließen daher diesen Thread.

Viele Grüße

Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

8 Antworten

AlterNomadeam 29.11.2021 | 12:25
Doroam 29.11.2021 | 13:45
https://www.ihre-vorsorge.de/nachrichten/lesen/nachholfaktor-sol… Ihr Admin
Hallo Experte, gerade hab ich den Beitrag gelesen, und sogar die Gewerkschaft scheint gegen den Nachholfaktor zu sein. Die Renten sind doch ohnehin nie soweit erhöht worden, wie die aktuellen Lohnanpassungen, oder sehe ich das falsch? Sogar die Hartz 4 und Sozialhilfeempfänger bekommen anteilmäßig Erhöhungen. Und, wie geschrieben: Die Rentner -und das sind ja nicht nur die EM-Rentner wie ich-haben doch auch für ihre Rente eingezahlt. Und nun heisst es wohl, die Jüngeren, also die heute in die Rentenkassen einzahlen, sollen entlastet werden, sprich weniger Beiträge zahlen, auf Kosten der jetzigen Rentner (Bestandrentner?) Ist es nicht so, dass gerade die Renter bzw. die Jahrgänge 1960 und abwärts geburtsmäßig viel stärker waren, als nun? Was können die jetzigen Rentner dafür, dass immer weniger Babys geboren werden -sprich weniger Berufstätige nun für die Rentner zahlen müssen? Ausserdem habe ich gelesen, dass sich der Staat -um finanzielle Engpässe zu stopfen- aus der Rentenkasse bedienen kann und diese Summen aber dahin zurückzuführen hat. Ist das so? Ist vllt. deswegen weniger Geld in der staatlichen Rentenkasse? Es kann doch nicht sein, dass die Rentner nachher nicht nur weiter hinter dem Lohnniveau herhinken, sondern auch hinter dem Harzt 4 Niveau? Warum hört man sowas nicht in den täglichen Nachrichten, sondern immer nur "Corona, Corona"? DAS ist doch für die Rentner z.Zt. sehr wichtig, es wird ja nicht bei einer einmaligen Angelegenheit bleiben. Lieben Gruß Doro
Georgam 29.11.2021 | 14:19
Zitat von Doro anzeigenausblenden
Doro schrieb

https://www.ihre-vorsorge.de/nachrichten/lesen/nachholfaktor-soll-rentenerhoehung-2022-wenig-abschwaechen.html

Ihr Admin[/quote]

Hallo Experte,

gerade hab ich den Beitrag gelesen, und sogar die Gewerkschaft scheint gegen den Nachholfaktor zu sein.

Die Renten sind doch ohnehin nie soweit erhöht worden, wie die aktuellen Lohnanpassungen, oder sehe ich das falsch?

Sogar die Hartz 4 und Sozialhilfeempfänger bekommen anteilmäßig Erhöhungen. Und, wie geschrieben: Die Rentner -und das sind ja nicht nur die EM-Rentner wie ich-haben doch auch für ihre Rente eingezahlt.

Und nun heisst es wohl, die Jüngeren, also die heute in die Rentenkassen einzahlen, sollen entlastet werden, sprich weniger Beiträge zahlen, auf Kosten der jetzigen Rentner (Bestandrentner?)

Ist es nicht so, dass gerade die Renter bzw. die Jahrgänge 1960 und abwärts geburtsmäßig viel stärker waren, als nun?

Was können die jetzigen Rentner dafür, dass immer weniger Babys geboren werden -sprich weniger Berufstätige nun für die Rentner zahlen müssen?

Ausserdem habe ich gelesen, dass sich der Staat -um finanzielle Engpässe zu stopfen- aus der Rentenkasse bedienen kann und diese Summen aber dahin zurückzuführen hat. Ist das so?

Ist vllt. deswegen weniger Geld in der staatlichen Rentenkasse?

Es kann doch nicht sein, dass die Rentner nachher nicht nur weiter hinter dem Lohnniveau herhinken, sondern auch hinter dem Harzt 4 Niveau? Warum hört man sowas nicht in den täglichen Nachrichten, sondern immer nur "Corona, Corona"?

DAS ist doch für die Rentner z.Zt. sehr wichtig, es wird ja nicht bei einer einmaligen Angelegenheit bleiben.

Lieben Gruß

Doro

Sogar die Hartz 4 und Sozialhilfeempfänger bekommen anteilmäßig Erhöhungen.
Also so schlecht waren die Rentenerhöhungen in den letzten Jahren nun auch wieder nicht. Hartz 4/GruSi ist in 16 Jahren um 115 Euro gestiegen, meine EM-Rente im nahezu gleichem Zeitraum um fast 400 Euro, also bitte! Ansonsten, wenn es so erstrebenswert ist, Rente zurück geben und Alg 2 beantragen!
Klamotteam 29.11.2021 | 14:33
Wieso strahlst Du keine Ruhe aus? Entspann Dich mal!
Werner Güntheram 29.11.2021 | 14:42
Noch ist garnichts eingeführt,es bleibt abzuwarten ob es wirklich so kommt.Das dieses Vorhaben das einzige ist welches zeitlich genau terminiert würde ist aber schon sehr unglücklich! Bei den geplanten Verbessergen für Bestandsrentner in der Erwerbsminderungsrente hätte ich mir auch so eine genaue Vorgabe gewünscht,aber was eine Verbesserung für den Kleinen Rentner bringt wird mit der SPD nicht so schnell kommen. Von Minister Heil bin ich persöhnlich enttäuscht!
Rentneram 29.11.2021 | 14:38
Ich habe von der Novemberrente noch viel übrig und nun kommt morgen schon die Rente für Dezember, wohin nur damit? Und nun sollen die Rente noch erhöht werden, das ist Unverschämt weil man soviel gar nicht ausgeben kann.
Thomasam 29.11.2021 | 14:52
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Die Riester-Rente ist bald Geschichte. Von 2027 an gilt die neue staatliche Förderung für die private Altersvorsorge. Aber was tun mit dem alten Vertrag? Ein Wegweiser.

Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026