Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück

Riester & Steuern

von Stefan B15.11.2007 | 09:32
1120 Ansichten
6 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Hallo, besuche z.Z.den Kurs "Altersvorsorge macht Schule" Da wurde gestern gesagt, dass bei Riester später keine Steuern anfallen. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass welche anfallen. Wasist nun richtig und wieviel fallen an?

6 Antworten

Amadéam 15.11.2007 | 10:24
Der Staat verschenkt nichts. Die Riester-Rente ist VOLL zu versteuern und zwar nach dem künftig geltendem Steuersatz, den noch niemand kennt. Schauen Sie diebezüglich bei "Fragen und Antworten" nach: http://www.ofd.niedersachsen.de/master/C1588212_N9684_L20_D0_I63… Irgendwie kann ich nicht glauben, dass der Dozent / die Dozentin Ihnen so etwas erzählt hat. Das sind doch "basics". Gerne wird bei dem Thema "Steuern im Alter" erzählt, dass im Alter die Steuerbelastung in der Regel geringer ausfällt. Dieser Lehrsatz - nein Leersatz - blendet leider die demographische Entwicklung komplett aus. Das Gesamtsteueraufkommen des Staates ist auch künftig von den Menschen aufzubringen, die dann noch da sind, also von den wenigen Jungen und eben den vielen Alten. Ob künftig die Jungen neben der enormen Beitragslast auch noch das Gros der Steuerlast tragen, um die Alten zu entlasten, möchte ich in Frage stellen. Riester macht übrigens nur dann Sinn, wenn Sie sicher sein können, dass Sie im Alter nicht auf Grundsicherung angewiesen sein werden. Sie sparen sonst für das Sozialamt. Sprechen Sie im Kurs unbedingt die folgende Problematik an. Sie werfen sonst ggf, Geld zum Fenster hinaus: http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,ryw32d2mo8i81l9… Denken Sie bei allen Vorsorgestrategien auch daran, dass die Rente mit 67 noch nicht das letzte Wort der Politik ist: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,455305,00.html http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/507428.html http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,398752,00.html Ach so, für Kranken- und Pflegeversicherung legen Sie am Besten auch noch mehrere % Ihres Einkommens zurück. Das gehört zu einer guten Vorsorge-Beratung unbedingt dazu. Informieren Sie sich diesbezüglich hier: http://www.esv.info/id/389161826/katalog.html http://www.welt.de/print-welt/article325770/In_der_Pflegeversich… Quintessenz: Mit ein wenig Riester hier und ein wenig Zulage da, ist es längst nicht getan.
Amadéam 15.11.2007 | 10:44
...man begnügt sich mit den Leistungen der Grundsicherung. Auf http://www.morgenpost.de/content/2007/01/18/politik/877517.html wird insoweit hingewiesen.
Amadéam 15.11.2007 | 12:56
Lieber Schießl Konrad, gab es zu der Frage von Stefan B. denn bis jetzt einen unsachlichen Beitrag?
Schießl.am 15.11.2007 | 12:52
Will versuchen auf ihren beitrag sachlich ein- zugehen. Ob auch auf riesterrente steuer anfällt wird von der höhe des zu versteuernden jahreseinkom- men bestimmt. Steuerpflichtig ist die rente allemal, jetzt noch nach jährich steigenden prozentsätzen, ab 2040 zu 100% der bruttorente. Versuche mit zahlengaben eine extrembeispiel darzustellen: 18.000 rente gesetzlich. 10.800 privatrente 07.200 betriebsrente 10.000 zinsen 46.000 Davon sind 28.360 zunächst steuerpflichtig. Durch alle abzusetzenden beträge bleibt das zu versteuernde einkommen für ein 65 jähriges ehepaar unterhalb des splittingfreibetrages von 15.328 im jahr, null steuer. Sie können auch gerne den kurzen bericht über meine teilnahme des kurses nachlesen , als usermeinung eingetragen am 26.08.07 10:13 Uhr. Bin fest überzeugt davon, kursleiter/leiterin hat dies nicht so gesagt. Klären sie dies beim nächsten kursabend, sind sie aber auch dann mannhaft und berichten hier wieder , dies darf so nicht stehen bleiben. Mit freundlichen Grüßen.
Schiko..am 15.11.2007 | 14:01
Mein beitrag sollte ja eine antwort für Stefan B. sein. Will versuchen auf ihren beitrag sachlich einzu- gehen, waren hierzu die ersten worte. Ich hoffe sie konnten befriedigung erlangen als sie meinen namen " Schießl Konrad " nannten. Bleibe weiterhin aber bei"Schiko" Mit freundlichen Grüßen.
Stefan Bam 23.11.2007 | 12:41
Wie gewollt, hier die Rückmeldung. Der Referent sagt nun, es fallen Steuern an. Er hat die Frage wohl beim ersten Mal falsch verstanden. Das Handbuch haben wir leider erst am Ende bekommen, so konnte ich vorher auch nichts nachlesen.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026