Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück

Rückerstattung RV-Beiträge für Lebzeitbeamte

von Mara M.04.11.2007 | 09:25
1257 Ansichten
8 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Moderatoren-Antwort springen
Sehr geehrte Experten, seit über 5 Jahren bin ich Beamtin - seit 3 Jahren Beamtin auf Lebenszeit. Bevor ich Beamtin wurde war ich 15 Jahre im öffentlichen Dienst bzw. in der freien Wirtschaft tätig. Besteht die Möglichkeit wenigstens einen Teil der gezahlten Rentenversicherungsbeiträge zurück zu bekommen? Gruß Mara

Antworten der Moderation

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Moderation · 1Ihre Vorsorge

Aus den bereits geschilderten Gründen ist eine Beitragserstattung (auch teilweise) nicht möglich. Aus den entrichteten Beiträgen wird Ihnen später eine Rente gezahlt. Inwieweit diese dann auf die Beamtenpension angerechnet wird, ist von mehreren Faktoren abhängig. Hierzu empfehle ich, sich zu gegebener Zeit mit der Pensionsfestsetzungsbehörde in Verbindung zu setzen.

7 Antworten

Schiko.,am 04.11.2007 | 10:00
Leider nein, da für 60 monate beiträge bezahlt sind ist dies nicht mehr möglich. Es sei sowieso dahingestellt ob sich dies rechnet, da ja grundsätzlich bei erlaubter beitrags erstattung die arbeitgeberbeiträge futsch sind. Sie müssen also auf gedeih und verderb mit 65 oder gar 67 jahren die rente beanspruchen. In der regel werden 60 % der bruttorente von der pension gekürzt. Diese verrechnung kann auch steuerlich von vorteil sein, erst im jahre 2040 wird die rente auch voll versteuert. Mit freundlichen Grüßen.
dirkam 04.11.2007 | 14:26
Nein, das geht nicht. Sie werden später Rente (und Pension) erhalten.
Unbekanntam 04.11.2007 | 15:18
Die Antworten von Schiko., und dirk sind vollkommen richtig. Ausnahmen gibt es auch nicht in Ihrem Fall.
nanaam 04.11.2007 | 17:05
Aber das macht doch nichts
Mara M.am 04.11.2007 | 18:09
Vielen Dank für die Antworten. Ob ich wirklich später beides bekomme ....ich bin gespannt. In ca. 25 Jahren werde ich es wissen :-)
dirkam 04.11.2007 | 20:59
...........rülps !
dirkam 05.11.2007 | 07:46
Was sich so alles dieses Namens bediint!
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026