Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Rückforderung Brutto-Krankengeldzuschuss bei EM-Rente

von Nina21.01.2021 | 14:56
116 Ansichten
3 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, ich habe mit Beginn 02/2020 eine t.w. EM-Rente bewilligt bekommen. Zunächst erhielt ich für 2 Monate keine Auszahlung der Rente, weil die DRV noch Aufrechnungen durchführte. Meinen Arbeitgeber habe ich gem.tariflicher Vorschrift unverzüglich und schriftlich über den Rentenbescheid informiert. Von Januar bis Mai zahlte mir der Arbeitgeber weiterhin einen Bruttokrankengeldzuschuss. Im Dezember 2020 sollte ich meinen Rentenbescheid zur Prüfung von Ansprüchen übersenden, weil dieser dem Arbeitgeber noch nicht vorlag. Wie oben bereits geschrieben, informierte ich bereits im Januar schriftlich meinen Arbeitgeber über die t.w.EM-Rente. Dass der Bescheid vorlagepflichtig beim Arbeitgeber ist, steht weder im Tarifvertrag, noch forderte mein Arbeitgeber diesen bei mir auf Grund meiner Mitteilung vom Januar an. Im Januar erhielt ich eine Aufforderung, den Bruttokrankengeldzuschuss für Januar bis Mai 2020 vollständig zurückzuzahlen. Mein Arbeitgeber nennt keine konkrete gesetzliche Grundlage dafür. Lediglich auf eine tarifliche Regelung ohne genaue Paragraphenangabe wird verwiesen. Auch eine Aufrechnung/Darstellung wie sich der Gesamtbetrag ergibt, erfolgt nicht. Mit dieser Vorgehensweise bin ich nicht einverstanden. Zumal ich nun aus einer Vorschrift des TVÖD herausgelesen habe, dass die Rückforderung des überzahlten Zuschusses im Ermessen des Arbeitgebers liegt, es sei denn der Beschäftigte informiert den Arbeitgeber schuldhaft zu spät über die Rente (was ich ja bereits in 01/20 tat).Außerdem wusste mein Arbeitgeber bereits im Januar um meine Rente und hat mir trotzdem den Krankengeldzuschuss weiterergezahlt. Meiner Meinung nach liegt der Fehler hier beim Arbeitgeber. Muss ich nun trotzdem den Krankengeldzuschuss vollständig zurückzahlen? Lg, Nina

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Nina,

leider ist es uns im Rahmen dieses Forums zur Alterssicherung und Rentenversicherung nicht möglich, arbeitsrechtliche Fragestellungen zu beantworten. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass ich Sie mit Ihrer Frage an Ihren Arbeitgeber, Ihre(n) Personal- bzw. Betriebsrat, ggf. Ihre Gewerkschaft oder einen Fachanwalt für Arbeitsrecht verweisen muss.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

2 Antworten

Ninaam 21.01.2021 | 14:58
Korrektur 1. Satz. Es soll 01/2020 heißen
Mondkindam 21.01.2021 | 15:07
Hallo Nina, das ist eine arbeitsrechtliche Frage, die müssen Sie mit dem Arbeitgeber klären. Besprechen Sie das auch mit Ihrem Personalrat.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Die Riester-Rente ist bald Geschichte. Von 2027 an gilt die neue staatliche Förderung für die private Altersvorsorge. Aber was tun mit dem alten Vertrag? Ein Wegweiser.

Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026