Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Schmerzmittel bei Osteochondrose?

von Peter Meyer30.08.2017 | 07:01
1001 Ansichten
4 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Guten Morgen, Ich habe seit einem Jahr die Diagnose chronisches Wirbelsäulensyndrom erhalten. Ursache dafür ist eine Osteochondrose. Wegen dieser Erkrankung habe ich im Prinzip immer Rückenschmerzen, die unterschiedlich intensiv sind. Ich werde wohl nicht drum herumkommen, mir Schmerzmittel zu holen, weil ich nicht mehr richtig schlafen kann und im Alltag beeinträchtigt werde. Die kleinsten Aufgaben kann ich nicht mehr erledigen. Was für Schmerzmittel kann man langfristig anwenden? Ibuprofen und Co. vertrage ich nämlich nicht gut. Zudem möchte ich nicht das stärkste vom Starken nehmen.

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 30.08.2017 | 09:12

Hallo, Peter Mayer,

sicherlich haben Sie schon bemerkt, dass Sie in diesem Forum falsch sind. Auf der Suche nach einem Forum, welches Ihnen weiterhilft, wünschen wir Ihnen viel Erfolg. Des Weriteren gute Besserung!

3 Antworten

Fortitude oneam 30.08.2017 | 07:15
Hallo Peter Meyer, ich kann das sehr gut nachempfinden. Aber Sie sind im falschen Forum gelandet. Bitte sprechen dies mit Ihrem Hausarzt oder Facharzt (Orthopädie) an. Dort kann man Ihnen bestimmt weiterhelfen. Beste Grüße und bestmögliche Gesundheit.
Schadeam 30.08.2017 | 07:57
Die Frage ist im Rentenforum leider fehl am Platze. Fragen Sie Ihre Ärzte oder in einem medizinischen Forum nach.
Alexandra Mülleram 31.08.2017 | 07:54
Hallo, kann sein, dass deine Frage nicht so ins Forum passt, aber weil mich das Thema interessiert lasse ich dir mal Infos da. Es ist natürlich schlimm, wenn man nicht mal mehr schlafen kann vor Schmerzen. Ich erinnere mich ungern an meine Großmutter, die nur Schmerzmittel genommen hat und sehr viele Magenprobleme von dem Zeug bekommen hat. Sie hätte auch eine Alternative “verdient”.. Ich muss sagen, dass ich bei deinem Anliegen sofort an medizinisches Cannabis gedacht habe. Ich habe letztens noch gelesen, dass es gegen Schmerzen sehr wirksam sein soll und zusätzlich den Schlaf verbessert, was dir zu Gute kommen würde. Vielleicht findest du hier noch Infos, die dir weiterhelfen. https://www.leafly.de/patienten/medizinisches-cannabis-bei-chron… (Abschnitt über Osteochondrose) Weiterhin kannst du auch andere Alternativen ausprobieren. Zum Beispiel kannst du dir einen Homöopathen suchen, der gute Arbeit macht. Die können die auch andere Mittel verschreiben, die gegen Schmerzen helfen und auf natürlicher Basis sind. Ansonsten hilft es oft auch, wenn man mal zu einem anderen Arzt geht. Eine Zweitmeinung ist nie verkehrt. :)
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026