Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Selbstädigkeit (Existenzgründung) und Erwerbsminderungsrente. Förderung?

von H. Lisar05.08.2011 | 13:42
2624 Ansichten
3 Antworten
Hallo, ich bin Erwerbsminderungsrentner zu 100%. Ich will mich selbständig machen. gibt es förderungsmöglichkeiten seitens des lva?

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 08.08.2011 | 07:14

Die Förderung einer xistenzgründung durch den Rentenversicherungsträger ist eine Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben (gem. § 33 Abs.3 Nr.5 SGB IX). Hierbei handelt es sich um den sogenannten „Gründungszuschuss“. Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben werden jedoch durch den Rentenversicherungsträger erbracht, um die Erwerbsfähigkeit von Versicherten zu erhalten, zu verbessern, herzustellen oder wiederherzustellen. Sie geben an eine volle Erwerbsminderungsrente zu beziehen. Somit ist Ihre Erwerbfähigkeit bereits gemindert und kann, wie oben erwähnt, nicht mehr erhalten werden. Somit könnte eine Förderung nur noch der "Wiederherstellung" dienlich sein. Der Rentenversicherungsträger erbringt Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, um eine Rentenzahlung zu verhindern, oder diese wieder zum Wegfall zu bringen.

Ferner ist die Genehmigung eines Gründungszuschusses von vielen anderen Faktoren abhängig, sodass eine individuelle Betrachtung notwendig ist – eine persönliche Beratung bei Ihrem Rentenversicherungsträger sollte in Anspruch genommen werden.

2 Antworten

-_-am 05.08.2011 | 16:27
Das Beste wird sein, wenn Sie sich bei einer Reha-Servicestelle nach den (trägerübergreifenden) beruflichen Förderungsmöglichkeiten erkundigen. http://www.reha-servicestellen.de… Suche bundesweit nach Postleitzahl: http://www.reha-servicestellen.de/internet/vdr/rhss.nsf/RHSSSear…
KSCam 05.08.2011 | 17:38
Das ist ein heikles Thema und kann leicht zum Bumerang für Sie werden. Förderungen wären im Rahmen der beruflichen Rehabilitation möglich, wenn zu erwarten ist, dass die Erwerbsminderungsrente dadurch entfallen kann? Ich würde als RV Träger schon sehr genau hinschauen, wenn ein Rentner sich eine Selbständigkeit zutraut und die gefördert haben will - dann müsste der liebe Mensch doch eigentlich wieder "so gesund" sein, dass er arbeiten kann. Da würde ich auch prüfen, ob man die Rente entziehen kann, weil Erwerbsminderung nicht mehr vorliegt. Sie sehen das birgt ein gewisses Risiko. Klar ist auch: das Hobby neben der Rente wird sicher nicht finanziert....
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026