Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Selbsteinschätzungsbogen R0215 ausfüllen, oder besser nicht??

von Martina13.11.2025 | 14:17
2542 Ansichten
3 Antworten
Hallo Experten Ich bin Martina 61 Jahre als und soll einen Rentenantrag stellen für die EM Rente. Nun habe ich von der DRV den Bogen R210 und den Bogen R0215 ( Selbsteinschätzung) zugesendet bekommen. In der Reha hat man mir gesagt, das die Pflege meines Mannes die DRV nicht interessiert und nichts mit meiner Krankheit zu tun hat. Nun aber steht im Bogen R0215:“ Gibt es etwas, was sie besonders belastet?? Soll ich das mein Mann Pflegegrad 3 hat weglassen ?? Natürlich ist es belastend, aber wenn es für die DRV doch uninteressant ist, warum soll man es da reinschreiben?? Einfach weglassen?? Ich frage mich, da die DRV doch eh unabhängig vom Bogen R0215 entscheidet, warum ich den Bogen überhaupt ausfüllen soll. Verstehe ich nicht….. Ich habe Angst Fehler zu machen in diesem Bogen R0215.

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 13.11.2025 | 15:26

Hallo Martina,

 

Das Formular R0215 ist ein freiwilliges Formular, das nicht zwingend ausgefüllt werden muss. Das Formular R0210 ist ein verpflichtendes Formular das sie ausfüllen müssen, dieses bietet aber keine Möglichkeit persönliche Empfindungen einzutragen. Wenn sie der Rentenversicherung aber noch weitere Angaben zu ihrem Gesundheitszustand machen wollen, hätten sie hierfür im Formular R0215 die Möglichkeit. Sie können das Formular ausfüllen, müssen aber nicht. Es entstehen keine Nachteile für sie wenn sie dieses Formular nicht ausfüllen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Das Expertenteam

2 Antworten

Kommt drauf anam 13.11.2025 | 14:38
Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie den Selbsteinschätzungsbogen abgeben oder nicht. Ein Nicht-Abgeben ist dabei kein Nachteil für Sie. Wenn Sie aber der DRV etwas mitteilen wollen, um nachzuweisen, warum Sie sich für erwerbsgemindert halten und warum das so ist, und das über die Informationen Ihrer Befundberichte hinausgeht, dann können Sie das im Bogen R0215 angeben. Und die Belastung und ggf. Überforderung durch Ihre familiäre Situation kann so etwas sein, muss aber nicht. Sie können sich zu diesem Bogen auch etxerne Beratung holen zum Beispiel bei den Sozialverbänden VdK oder SoVD.
Aliam 13.11.2025 | 14:53
Manchmal fragen die Leute hier, wie sie sich verhalten sollen, weil sie befürchten, dass sie der DRV gegenüber nicht alles beigebracht haben, was noch von Relevanz für den Rentenantrag wäre. Hier kommt jetzt dieser(freiwillige) Bogen zur Selbstauskunft ins Spiel. Hier können Sie der DRV die Dinge nahebringen, von denen Sie denken, dass die DRV sie wissen sollte. Beispielsweise wie sehr Sie die Nebenwirkungen Ihrer Medikamente belasten oder das Sie Hilfe beim Wäsche aufhängen benötigen oder Sie bei bestimmten Dingen hinterher unbedingt eine Pause brauchen usw usf. Alles was Sie so bewegt und umtreibt. Wenn die DRV wüßte, wie kaputt ich bereits nach diesem oder jenem bin...
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026