Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Spätaussiedler Status: § 7 BVFG

von Nadine12.10.2023 | 11:33
72 Ansichten
11 Antworten
Hallo, kann ich meine ausländischen Zeiten in der Rentenversicherung anerkennen lassen? Ich bin § 7 BVFG Ehegatte eines Spätaussiedlers und besitze die deutsche Staatsangehörigkeit. Kann ich all meine ausländischen Zeiten geltend machen? Wenn nein, kann ich Studien- und Schulzeiten geltend machen? Kann ich außerdem Kindererziehungszeiten und Kinderberücksichtigungszeiten beantragen?

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 12.10.2023 | 13:53

Hallo Nadine,

 

den Ausführungen von FRG können wir uns anschließen.

 

Ob die Kindererziehungszeiten beim Vater angerechnet werden können, müsste im Einzelfall geprüft werden.

 

Viele Grüße

Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

 

10 Antworten

FRGam 12.10.2023 | 11:39
Als Ehegattin eines Spätaussiedlers können Sie weder Beitrags- noch Kindererziehungszeiten oder Kinderberücksichtigungszeiten aus Ihrem Herkunftsland geltend machen. Schul- und Studienzeiten dagegen immer, unabhängig von Ihrem Status.
Nadineam 12.10.2023 | 12:17
Du meine Güte schrieb

Kann man sich das einfach aussuchen? Wäre mir neu.

Im Forum hatte ich gelesen, dass der Antrag auf Kindererziehungszeiten innerhalb eines Jahres nach Zuzug in die Bundesrepublik gestellt werden muss. Sollte die Frist abgelaufen sein, können die Kinder dem Vater nur zugerechnet werden, wenn dieser die Kinder überwiegend erzogen hat. Dies muss natürlich bewiesen werden.
Rückspracheam 12.10.2023 | 12:24
Nadine schrieb

Im Forum hatte ich gelesen, dass der Antrag auf Kindererziehungszeiten innerhalb eines Jahres nach Zuzug in die Bundesrepublik gestellt werden muss. Sollte die Frist abgelaufen sein, können die Kinder dem Vater nur zugerechnet werden, wenn dieser die Kinder überwiegend erzogen hat. Dies muss natürlich bewiesen werden.

Nach Rücksprache mit der telefonischen Hotline der DRV Bayern Süd: Die KEZ können beim Mann beantragt werden. Ob sie schlussendlich natürlich bewilligt werden, entscheidet dann die DRV. Bei der Ehefrau besteht ja keine Möglichkeiten, wenn sie den Status § 7 besitzt.
DaViam 12.10.2023 | 12:51
Hallo, die Kindererziehungszeit wird der Mutter in dem Herkunftsland angerechnet. Jetz ist die Frage: Wo kommt sie her? Wenn sie zum Beispiel aus Rumänien oder Polen kommt, bekommt sie ja von dort eine Rente. Mit freundlichen Grüßen
FRGam 12.10.2023 | 14:28
Nadine schrieb

Kasachstan

Meine Erfahrungswerte sagen, dass die Kindererziehungszeiten beim Vater nach Ablauf der richtig genannten Jahresfrist nur dann berücksichtigt werden, wenn nachgewiesen werden kann, dass dieser die Kinder überwiegend erzogen hat. Sollte das Arbeitsbuch des Vaters dahingehend keine eindeutigen Hinweise geben, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass dem Vater die Zeiten der Kindererziehung zugesprochen werden. Die mir bekannten Klageverfahren vor Gericht (und das waren einige) sind Trägerübergreifend alle der Rechtsauffassung der Rentenversicherung gefolgt.
Sylviaam 12.10.2023 | 17:11
Wied die Rentenversicherung nur noch ein Selbstbedienungsladen angesehen ?
Auch das nocham 12.10.2023 | 18:06
Sylvia schrieb

Wied die Rentenversicherung nur noch ein Selbstbedienungsladen angesehen ?

Und das von einer Person, die sich nicht mal schriftlich ordentlich mitteilen kann.🙈
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026