Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Stationäre Reha - Tauschen von Anwendungen nicht möglich da RV das nicht zahlt ?

von Emilius05.09.2018 | 16:31
222 Ansichten
3 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Mein Freund ist zur Zeit in einer orthopädischen stationären Rehaklinik in Bayern. Da er noch nie zur Reha war und nicht wusste was da abläuft habe ich ( schon 3 x zur Reha .. ) ihm einige Tipps gegeben. Unter anderem auch das er - natürlich nur soweit medizinisch sinnvoll und vom Arzt genehmigt ! - nicht alle Anwendungen unter Schmerzen und die ihm nicht gut tun auf Teufel komm heraus mitmachen muss, sondern das er auch Therapien die ihm wirklich helfen und von den Schmerzen befreien sich " wünschen " kann. Also faktisch Therapien austauschen. Heute war Visite und er hat diesen Wunsch geäussert mehr von der Balneotherapie zu bekommen weil die ihm so gut tut.. Der Arzt hat dann gesagt, das dies " nicht möglich sei da der Kostenträger die DRV Westfalen besonders knauserig sei und dies nicht bezahlen würde ".. Mein Freund hat es so verstanden , das wenn eine andere DRV Kostenbträger wäre dies sehr wohl möglich sein. Kann dies sein ? Anwendungen werden/ können nicht durchgeführt werden obwohl med. sinnvoll weil ein spezieller Kostenträger diese nicht oder nur eine bestimmte Anzahl dieser Therapie an die Klinik zahlt ?

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Es ist ausgeschlossen, dass die Rentenversicherung den Reha-Kliniken nur eine festgelegte Anzahl bestimmter Behandlungsmethoden bezahlt. Alle Rentenversicherungsträger vergüten den Reha-Kliniken Tagessätze, die evtl. geringfügig (!) differieren können. Innerhalb des zur Verfügung stehenden Budgets soll die bestmögliche Behandlung erfolgen!

Die Argumentation des Arztes kann ich nicht nachvollziehen und ist vermutlich eine Schutzbehauptung der Klinik. Selbstverständlich verfahren Kliniken auch nach standardisierten Behandlungsplänen und es ist mitunter ggf. organisatorisch schwierig, bestimmte Behandlungen vermehrt anzubieten.

Damit es nicht zu solchen Problemen kommt, ist es empfehlenswert, frühzeitig die Wünsche nach bestimmten Behandlungsformen zu äußern.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

2 Antworten

Fastrentneram 06.09.2018 | 13:14
Bei derartigen Problemen sollten Sie sich an die Klinikleitung und/oder an den die Reha bewilligten Rententräger wenden.
Skeptikeram 06.09.2018 | 16:04
Als "Reha-Profi" sollten Sie eigentlich wissen, dass nur Privatzahler jede Anwendung und Therapie einzeln bezahlen müssen und dass Kostenträger wie DRV und gesetzliche Krankenkassen Tagespauschalen bezahlen. Verumtlich hat sich Ihr Freund missverständlich ausgedrückt oder die Antwort falsch verstanden.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026