Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Suche nach privater Vorsorgeform

von Roy Mertens06.01.2017 | 08:38
1041 Ansichten
4 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Vorsorgeform, die mir ab dem Renteneintriittsalter ein monatliches Einkommen garantiert. Gibt es dort außer den Riestersparverträgen etwas sinnvolles? Die Basis meiner privaten Altersvorsorge sollen ETF-Fonds sein. Ich würde nun gerne noch eine möglichst sichere Variante hinzunehmen, bei der ich ab Tag X keinen festen Betrag überwiesen bekommen, sondern einen monatlichen Betrag ab Renteneintrittsalter. Ich denke u. a. darüber nach, meinen Beitrag bei der gesetzlichen Rentenversicherung einfach zu erhöhen - was vermutlich aber keine gute Variante ist. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank und beste Grüße Roy

2 Experten-Antworten

Experten-Antwortam 06.01.2017 | 08:57

Hallo Roy Menters,

ich kann Ihnen empfehlen, sich bei der Suche nach einem privaten Altersvorsorgeprodukt an die Verbraucherzentrale zu wenden.

https://www.verbraucherzentrale.de/Private-Altersvorsorge

In einer Auskunft- und Beratungsstelle der DRV können nur die Möglichkeiten einer privaten Altersvorsorge aufgezeigt werden, jedoch keine bestimmten Produkte von Anbietern empfohlen werden.

Dies ist jedoch bei der Verbraucherzentrale möglich.

Die freiwillige Versicherung ist hingegen nur zulässig, wenn keine Versicherungspflicht nach §§ 1 bis 4 SGB VI in der gesetzlichen Rentenversicherung besteht (vgl. § 7 Abs. 1 SGB VI).

Man kann den Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung also nicht durch freiwillige Beiträge erhöhen, es sei denn Sie sind nicht versicherungspflichtig.

Experten-Antwortam 06.01.2017 | 09:32

Hallo Roy Mertens,

zumindest können Sie bei einer Riesterrente eine monatliche Auszahlung erhalten.

Hier müssen Sie aber auf den Anbieter achten, wo Sie diese abschließen, da sich die Abschlusskosten doch deutlich unterscheiden.

https://www.test.de/Riester-im-Test-So-finden-Sie-die-richtige-Riester-Sparform-1602786-0/

2 Antworten

Roy Mertensam 06.01.2017 | 09:10
Haben Sie vielen Dank. An die Verbraucherzentrale habe ich mich bereits gewandt. Dort hat sich der Berater in erster Linie auf ETF-Fondssparpläne konzentriert. Ich suche nun aber nach einem monatlichen Einkommen im Alter, nicht nach einer Einmalzahlung, die ich dann nach und nach verbrauche. Kann es sein, dass hier dann doch die Riester-Sparpläne die sinnvollste Variante sind? Die privaten Rentenversicherungen scheiden offenbar aus.
P. Simonam 06.01.2017 | 11:57
Da die Zinsen zur Zeit extrem niedrig Zins sind, rentieren sich private Vorsorgeformen auf Euro-Basis kaum. Dies ist eine unmittelbare Folge der Poltik von Frau Merkel, die unsere Währung quasi kaputt gemacht hat. Es bleibt da nur für seine Altersvorsorge in reale Wert zu investieren, sprich in Grund und Boden oder im sicheren Ausland zu investieren.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026