Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Umwandlung EU - Altersrente

von Luna10.12.2010 | 07:47
1744 Ansichten
4 Antworten
Mein Mann ist 100% schwerbehindert, 1949 geboren und bezieht seit 1990 zuerst eine BU Rente, später wurde diese in die EU Rente umgewandelt. Macht es Sinn eine "richtige" Altersrente zu beantragen? Wenn ja, gibt es Formulare zum runterladen? lg

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 13.12.2010 | 13:05

Ergänzend zu KSC bzw. W*lfgang :

Fordern Sie die erwähnte Probeberechnung bei Ihren zuständigen Versicherungsträger an. Mit dem Resultat können Sie dann auch in eine Auskunfts- und Beratungsstelle vor Ort gehen. Die Ihrem Wohnort am nächsten gelegene Auskunfts- und Beratungsstelle können Sie unter dem Link "Service/Beratungsstellen" ermitteln. Hier kann man Ihnen die Auswirkungen der Probeberechnung näher erläutern bzw. den dann eventl. erforderlichen Umwandlungsantrag auch gleich stellen.

3 Antworten

KSCam 10.12.2010 | 15:19
Richten Sie bitte eine Anfrage mit genau diesem Inhalt an Ihren RV Träger - dann wird geprüft, ob die Voraussetzungen für eine Altersrente vorliegen und wie hoch diese ist. Und für den Fall, dass die Altersrente höher wäre, soll Ihnen die DRV die benötigten Formulare zusenden (falls überhaupt was nötig ist). Mit den gemachten Angaben, kann keiner im Forum sagen, ob es Sinn macht, d.h. ob die AR höher ist.
W*lfgangam 10.12.2010 | 19:20
Hallo Luna, > 1949 geboren und bezieht seit 1990 zuerst eine BU Rente, später wurde diese in die EU Rente umgewandelt. ... ergänzend zu KSC Dieser lange Vorlauf einer BU/EU- Rente vor der Altersrente dürfte dazu führen, dass eine Neufeststellung als Altersrente wegen Schwerbehinderung kaum zu einer höheren Rente in Form der Altersrente führen würde. Weniger kann's nicht aber auch nicht werden - wie KSC sagte, fordern Sie eine Probeberechnung zum aktuellen Zeitpunkt an "wie hoch wäre die AR/Schwerbehinderung bei sofortigem Beginn?" und dann sehen Sie/Ihr Mann weiter ...ob Sie bis zur Regelaltersgrenze (65 + 3) warten, dann Zwangsumwandlung oder jetzt schon die 'Umwandlung' beantragen. Formulare hier - ist der Vordruck R110 + R240: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/de/Inhalt/0… Gruß w.
Lunaam 11.12.2010 | 07:45
Vielen lieben Dank :)
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026