Was mir noch eingefallen ist , der Schwerbehindertenausweis wurde aufgrund der Erkraknung unbefristet ausgestellt .
Viele Grüße an euch
Eine Schwerbehinderung sagt überhaupt nichts zu einer Erwerbsminderung aus. Es gibt Menschen mit GdB 100 und Merkzeichen aG die ganz normal einer Erwerbstätigkeit nachgehen.
Ein GdB sagt nur etwas zu einer Einschränkung im Alltag ggü. einer nicht behinderten Person aus, nichts zur Erwerbsminderung.
Das ist natürlich Blödsinn, die EM Rente gibt es laut Gesetz wegen Krankheit ODER BEHINDERUNG! Eine Behinderung beeinträchtigt nicht nur im privaten Alltag, sondern natürlich auch im beruflichen Alltag. Ein ganzes Buch des SGB behandelt nur die Nachteilsausgleiche im Beruf wegen Behinderung. Natürlich kann ein GdB die Höhe Merkzeichen usw ein starkes Indiz für eine EM sein. Nur weil jemand von sich aus mit 100 GdB arbeiten geht bedeutet das nicht, dass ihm auf Grund der massiven Einschränkungen keine EM zustehen würde. Zur EM gehört nicht nur die Fähigkeit zu arbeiten, sondern auch den Arbeitsplatz zu erreichen. Bspw Merkzeichen H wird vergeben für Personen die HILFLOS sind, sich also nicht selbst versorgen können und auf ständige Hilfe angewiesen sind. Hat natürlich keinerlei Einfluss auf die EM. GdB 100 spricht für eine massive Einschränkung gegenüber einer gleichaltrigen gesunden Person.