Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück

Vermeidung von Abzügen durch private Zuzahlung?

von Franz10.09.2007 | 10:37
1970 Ansichten
3 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Moderatoren-Antwort springen
Hallo. Meine Frage: Ist es möglich, Abzüge durch eine Einmalzahlung an die RV zu vermeiden? Beispiel: Eine Frau, Jahrg. 1950, möchte mit 60 in Rente gehen mit den entsprechenden Abzügen. Kann Sie diese Abzüge durch einen einmaligen Beitrag, in welcher Höhe auch immer, vermeiden und die volle Rente ab 60 bekommen? Vielen Dank, Gruß Franz.

1 Moderatoren-Antwort

Moderatoren-Antwortam 10.09.2007 | 14:12

Bei vorzeitigem Altersrenten-Bezug entstehen bestimmte Rentenabschläge. Diese Kürzung können Sie ganz oder teilweise durch eine zusätzliche Zahlung von Beiträgen ausgleichen. Dazu müssen Sie mind. 54 Jahre alt sein und gegenüber der Rentenversicherung erklären, Ihre Altersrente vorzeitig beziehen zu wollen. Auf Antrag erteilt man Ihnen dann eine sog. Auskunft zum Ausgleich einer Rentenminderung.

Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Rentenversicherungsträger. Empfehlenswert ist eine kostenfreie Beratung in einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung in Ihrer Nähe.

2 Antworten

Tomam 10.09.2007 | 10:55
Ja, das ist möglich, evtl. Höhen erfragen Sie bei Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger
Amadéam 10.09.2007 | 19:18
Die ganze Angelegenheit ist nicht umsonst zu haben. Das wird Ihnen die Gestzliche Rentenversicherung ja noch mitteilen. Interessant wird es vor allem, wenn man Vergleiche zur privaten Assekuranz zieht in Form der "Rente gegen Einmalzahlung". Man wird dann feststellen, dass diese auch nichts zu verschenken hat. Auf http://www.stiftung-warentest.de/online/geldanlage_banken/test/1… wird insoweit hingewiesen. Leider hat sich user "Bernhard", ein Ass auf diesem Gebiet, rar gemacht. Vielleicht hat ja der Experte noch etwas in petto.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026