Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Verpflichtungen nach Rentenantragstellung

von Karl5907.08.2024 | 14:13
212 Ansichten
2 Antworten
Ich bin selbständig und habe ein ständig wechselndes Einkommen und damit einen wechselnden Gewinn.Bei der Antragstellung wird aber nicht nach meinem derzeitigen Gewinn gefragt, da dieser ja auch nicht relevant ist. Deshalb verstehe ich diese Verpflichtung nicht und kann mir auch nicht vorstellen, wie das in der Praxis ganz konkret laufen soll. Ich verpflichte mich, den Rentenversicherungsträger unverzüglich zu benachrichtigen, wenn nach Stellung dieses Rentenantrags bis zum Rentenbeginn sich eine Änderung der Höhe des steuerrechtlichen Gewinns ergibt.

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 08.08.2024 | 05:59

Hallo Karl, 

 

wie bereits vom User "Schade" geschrieben, gibt es bei Altersrenten keine Anrechnung von Hinzuverdienst. Dementsprechend ist der steuerrechtliche Gewinn im Bezug auf die Altersrente durchaus irrelevant. 

 

Ein steuerrechtlicher Gewinn kann, je nach ausgeübter Selbständigkeit auch über den Rentenbeginn hinaus (bis zum Bezug einer Vollrente nach Regelalter) zu einer Beitragspflicht in der Rentenversicherung führen. Mit dieser Regelung werden Selbständige abhängigen Beschäftigten gleichgestellt, da diese ebenfalls bei Rentenbezug vor dem Regelalter weiterhin der Beitragspflicht unterliegen. Um zu prüfen ob eine Beitragspflicht besteht, und in welcher Höhe Beiträge zu zahlen sind wird auch die Höhe des steuerrechtlichen Gewinns benötigt. 

 

Wieder ein anderer Grund für diese Rückfrage nach dem steuerrechtlichen Gewinn kann sein, dass Sie aktuell freiwilliges Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung sind. Dieser Status gilt nämlich auch als Rentner solange, wie eine hauptberufliche (regelmäßig mehr als 538€ Gewinn), selbständige Tätigkeit ausgeübt wird. Sobald die Selbständigkeit beendet wird, prüft die Krankenversicherung eine Pflichtmitgliedschaft. 

Um unnötige Überzahlungen zu vermeiden, wird daher ebenfalls gerne auf diese Mitteilungspflicht hingewiesen. 

 

Aus welchem Grund genau in Ihrem Fall nach dem steuerrechtlichen Gewinn gefragt wird, können Sie bei Ihrem Rentenversicherungsträger erfragen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Expertenteam

1 Antworten

Schadeam 07.08.2024 | 15:05
Um was geht es Ihnen eigentlich? Bei Altersrenten gibt es keine Verdienstgrenze mehr, daher spielt doch der Gewinn gar keine Rolle und ob der gleichbleibt oder sich ändert wäre egal. Zu was werden Sie denn vom wem verpflichtet?
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026