Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Versicherungspflicht als Krankenpfleger und Gesellschafter-Geschäftsführer

von Matze20.12.2010 | 13:45
1914 Ansichten
3 Antworten
Hallo, ich möchte mich als Krankenpfleger selbstständig machen. Grundsätzlich bin ich da ja nach § 2 S.1 Nr. 2 rentenversicherungspflichtig, auch wenn ich mehrere Auftraggeber habe. Ich habe mir nun überlegt, eine GmbH zu gründen. Ich wäre dann Gesellschafter Geschäftsführer ohne Angestellte aber mit mehreren Auftraggebern. Als solcher wäre ich doch nach § 2 S.1 Nr. 9 nciht mehr versicherungspflichtig? Oder griffe dann doch wieder § 2 S.1 Nr.2 SGB VI?

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 21.12.2010 | 16:03

Die Beantwortung der Frage ist leider nicht so ohne Weiteres möglich. Lässt denn das Standes bzw. Gewerbeordnungsrecht der Krankenpflegepersonen eine selbständige Tätigkeit in Form einer GmbH zu? Oder ist die Ausübung der Krankenpflegetätigkeit nicht nur als Einzelperson oder in einer Personengesellschaft möglich?

2 Antworten

-_-am 20.12.2010 | 15:30
Nach der ständigen Rechtsprechung des Bundessozialgerichts liegt bei mitarbeitenden Gesellschaftern - und das gilt auch für Gesellschafter-Geschäftsführer - ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis zur GmbH nur dann vor, wenn die Gesellschafter * funktionsgerecht dienend am Arbeitsprozess der GmbH teilhaben, * für ihre Beschäftigung ein entsprechendes Arbeitsentgelt erhalten und * keinen maßgeblichen Einfluss auf die Geschicke der Gesellschaft kraft eines etwaigen Anteils am Stammkapital geltend machen können. Sofern also ein Gesellschafter-Geschäftsführer über mindestens 50 v. H. des Stammkapitals verfügt oder aufgrund besonderer Vereinbarung im Gesellschaftsvertrag die Beschlüsse der anderen Gesellschafter verhindern kann (Sperrminorität), hat er entscheidenden Einfluss auf die Geschicke der GmbH. Er kann insbesondere Beschlüsse, die sein Arbeitsverhältnis benachteiligen würden, verhindern, so dass in diesen Fällen ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis von vornherein ausscheidet. Der Umkehrschluss ergibt sich dann, da es noch mehr so "Schlaue" gab, aus dem letzten Satz (der aus diesem Grund vorgenommenen Gesetzesergänzung) zu § 2 Sozialgesetzbuch (SGB) Sechstes Buch (VI) - Gesetzliche Rentenversicherung -: "Als Arbeitnehmer im Sinne des Satzes 1 Nr. 1, 2, 7 und 9 gelten ... 3. für Gesellschafter auch die Arbeitnehmer der Gesellschaft." Will meinen: Wenn die Gesellschaft regelmäßig keinen versicherungspflichtigen Arbeitnehmer beschäftigt, ist der Gesellschafter-Geschäftsführer im Rahmen von § 2 Nr. 2 SGB VI auch weiterhin versicherungspflichtig!
RFn am 21.12.2010 | 17:02
Der § 2 S.1 Nr.2 SGB VI bleibt bei Ihnen immer vorrangig, unabhängig von der von Ihnen gewählten Rechtsform. Der § 2 S.1 Nr.9 SGB VI gilt nur für die übrigen Berufsgruppen, die im § 2 S. 1 SGB VI nicht besonders aufgeführt sind. ----------------------------------------------------------- Auszug aus dem Rechtshandbuch der DRV Bund: "Selbständig tätige Pflegepersonen, die in der Kranken-, Wochen-, Säuglings- oder Kinderpflege tätig sind, unterliegen kraft Gesetzes der Versicherungspflicht, wenn sie im Zusammenhang mit ihrer selbständigen Tätigkeit regelmäßig keinen versicherungspflichtigen Arbeitnehmer beschäftigen. Die Rechtsform, im Rahmen derer die selbständige Tätigkeit ausgeübt wird, hat dabei keinen Einfluss auf die versicherungsrechtliche Beurteilung."
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026