Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Versorgungsausgleich Totalrevision

von Comburg27.07.2017 | 09:41
702 Ansichten
11 Antworten
Guten Tag, ich wurde 1993 geschieden und der Versorgungsausgleich (Rente und Vbl-Betriesbrente) intern geteilt. Vor 2 Jahren hat die Vbl beim Familiengericht eine Abänderung bzw. Neuberechnung des Versorgungsausleichs beantragt. Gestern, nach 2 Jahren, war die Anhörung. Soweit ich den Richter verstanden habe, wird jetzt extern geteilt, d.h. mein Exfrau bekommt ein eigenes Rentenkonto bei der Vbl. Meine Ex-Frau bekommt von meiner Betriebsrente ca. 104 €. Gleichzeitig werden von ihrem Rentenkonto durch Erhöhung z.B. durch Mütterrente ca. 80€ auf mein Rentenonto bei der der DRV Bund verschoben. Meine Fragen: 1.Gilt in diesem Fall auch die Bagatellklausel oder muss der ganze Aufwand betrieben werden. 2.Tritt die Änderung rückwirkend oder mit der 2-monatigen Schutzfrist in Kraft (wir sind beide Rentner) Der Richter sprach von rückwirkender Änderung. Vielen Dank

10 Antworten

Daskommtdavonam 27.07.2017 | 10:28
Hallo Comburg, was für ein substanzieller Aufwand. Jede dritte Ehe wird heute geschieden. Wären Sie mal bei Ihrer Frau oder auch umgekehrt geblieben, dann hätten Sie diesen ganzen schlamassel nicht. Hier geht es doch nur um ein paar kleine Beträge. Dies hier ist ein Rentenforum der DRV/RV . Gruß:-)
Herr Paul am 27.07.2017 | 11:07
Daskommtdavon schrieb

Hallo Comburg,

was für ein substanzieller Aufwand. Jede dritte Ehe wird heute geschieden. Wären Sie mal bei Ihrer Frau oder auch umgekehrt geblieben, dann hätten Sie diesen ganzen schlamassel nicht. Hier geht es doch nur um ein paar kleine Beträge. Dies hier ist ein Rentenforum der DRV/RV .

Gruß:-)

Man sollte sich mal fragen, woran das liegt bzw. wovon das kommt, das jede 3. Ehe heute geschieden wird. Aber daran scheinen die wenigsten interessiert zu sein. Lieber Symptome kurieren als Ursachen vermeiden oder beheben. Achso ja natürlich, dies ist ein Forum, das in Rentenfragen.......
taxmanam 27.07.2017 | 10:56
Kleine Beträge ja klar. Aber ärgerlich trotzdem...
Sabine O. am 27.07.2017 | 11:11
Herr Paul schrieb

Man sollte sich mal fragen, woran das liegt bzw. wovon das kommt, das jede 3. Ehe heute geschieden wird. Aber daran scheinen die wenigsten interessiert zu sein.

Lieber Symptome kurieren als Ursachen vermeiden oder beheben.

Achso ja natürlich, dies ist ein Forum, das in Rentenfragen.......

Hallo Comburg, was für ein substanzieller Aufwand. Jede dritte Ehe wird heute geschieden. Wären Sie mal bei Ihrer Frau oder auch umgekehrt geblieben, dann hätten Sie diesen ganzen schlamassel nicht. Hier geht es doch nur um ein paar kleine Beträge. Dies hier ist ein Rentenforum der DRV/RV . Gruß:-)
Man sollte sich mal fragen, woran das liegt bzw. wovon das kommt, das jede 3. Ehe heute geschieden wird. Aber daran scheinen die wenigsten interessiert zu sein. Lieber Symptome kurieren als Ursachen vermeiden oder beheben. Achso ja natürlich, dies ist ein Forum, das in Rentenfragen.......
Der gewaltige Zuzug von Flüchtlingen bleibt nicht ohne Rückwirkung auf persönliche Beziehungen. Gerade bei den Einkommensschwachen sind die Auswirkungen über höhere Mieten, Arbeitsplatzverlust am ehesten spürbar. Daß es da nicht mal zu einer Ehekrise oder sogar zu einem Familiendrama kommen kann, liegt doch auf der Hand.
taxmanam 27.07.2017 | 11:41
welch schwachsinn! was haben flüchtlinge mit ehescheidungen zu tun?
Thomas Kleinbubam 27.07.2017 | 13:47
Inwieweit es im Versorgungsausgleichsverfahren zu einem Ausgleich von Anwartschaften kommt, legt das Gericht im Rahmen der Ermittlungen hierzu fest. Das gilt auch für unter Umständen zu beachtende Bagatellgrenzen. Die Umsetzung des Urteils erfolgt, nachdem sowohl Sie als auch Ihre frühere Ehefrau Rentner sind, erst nach Eintritt der Rechtskraft des Urteils. Dabei wird der Bonus/Malus in der Regel erst nach Ablauf eines Kalendermonats nach Zugang der Rechtskraftmitteilung beim Rentenversicherungsträger umgesetzt. Die Rentenver- sicherungsträger der beiden Versicherungskonten der früheren Ehegatten stimmen sich hierüber ab.
Sabine O.am 27.07.2017 | 13:06
taxman schrieb

welch schwachsinn! was haben flüchtlinge mit ehescheidungen zu tun?

Ja, natürlich. Das habe ich nicht bedacht. Ich war ja auch nur auf einem Brettergymnasium so wie du.
Schlaubi123am 27.07.2017 | 13:41
Sabine O. schrieb

Ja, natürlich. Das habe ich nicht bedacht. Ich war ja auch nur auf einem Brettergymnasium so wie du.

welch schwachsinn! was haben flüchtlinge mit ehescheidungen zu tun?
Ja, natürlich. Das habe ich nicht bedacht. Ich war ja auch nur auf einem Brettergymnasium so wie du.
Welch ein Quatsch. Man kann ja wirklich nicht noch Ehescheidungen den Flüchtlingen anlasten!! Wie naiv muss man dazu sein?
Comburgam 27.07.2017 | 16:04
Vielen Dank für die lebhafte Anteilnahme an meinem Problem. Alle meine Fragen sind jetzt beantwortet.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026