Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück

Volle Erwerbsminderung und Werkstatt und ex Betreuung

von Angie060915.07.2021 | 23:53
108 Ansichten
11 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Moderatoren-Antwort springen
Hi Leute hab ihr vielleicht ein rat für mich wie ich den Mist was meine ex Betreuerin eingebrockt hat wie ich eine andere Förderung Möglichkeit bekommen kann um aus der Werkstatt wieder raus zu kommen und wie ich die volle Erwerbsminderung weg bekommen kann weil bin 21 Jahre alt und will den Schulabschluss nachholen und in eine Ausbildung zu starten aber das Problem ist das ich bei der deutschen Rentenversicherung nicht auf körperlichen Gutachten gemacht wurde sonder alles über Unterlagen und ich glaube da es was schiefgelaufen ist und ich halt eingestuft wurde das ich nicht arbeitsfähig sei und durch meine ex Betreuerin steine in den Weg gelegt bekommen habt weil die mich in einer Werkstatt einsperren wollte um mich los zu werden Würde mich auf Antwort freuen mit freundlichen Grüßen

Antworten der Moderation

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Moderation · 1Ihre Vorsorge

Liebe Teilnehmende am Forum,

bitte beachten Sie die Netiquette. Ich habe in diesem Thread einige Beiträge gelöscht. Beleidigungen, unsachliche Äußerungen und persönliche Angriffe sind unangemessen und hier unerwünscht. Bitte bemühen Sie sich um einen respektvollen Umgang miteinander. Dankeschön und einen guten Start in die Woche!

Ihr Administrator

10 Antworten

Königam 16.07.2021 | 06:11
Dies ist ein Renten- und kein Lebensforum. Wenden Sie sich an Ihren Betreuer.
Karimaam 16.07.2021 | 13:49
Hallo, was Du berichtest ist ja gar nicht gut. Du kannst zwei Dinge tut. Erstens Dich ans Gericht wenden und dort einen neuen Betreuer verlangen, der Dich mehr unterstützt und verstehst. Zweitens würde ich Dir raten Dich an das Arbeitsamt die Berufsberatung zu wenden, dort bekommst Du Unterstützung wegen der Schule und /oder einer passenden Arbeit. Viel Erfolg.
KSCam 16.07.2021 | 20:25
Sie können auch eigenständig zu arbeiten anfangen. Damit bestreiten Sie Ihren Lebensunterhalt und dokumentieren gleichzeitig dass Sie nicht erwerbsgemindert sind. Oder suchen sich selbst eine Schule in der Sie die beruflichen Ziele erreichen können. Nehmen Sie Ihr Leben aktiv selbst in die Hand
Volker Baumbacham 18.07.2021 | 17:18
Hi Leute hab ihr vielleicht ein rat für mich wie ich den Mist was meine ex Betreuerin eingebrockt
...BETREUERIN? - MIT 21 JAHREN?? ...vielleicht habe ich auch flasch gelesen und die Betreuerin ist 21 ... Verraten Sie uns etwas mehr über Ihr bisher selbstbestimmtes /-organisiertes /-misslungenes Leben der letzten Jahrzehnte? Immerhin können Sie Internetz ...und Hin-und-wieder auch von Sprache Doof-Versuch auf normal umstellen - erstaunlich, welche Fähigkeiten Sie offenbar ohne Betreuung doch entwickelt haben ;-) TIPP: gehen Sie nicht wieder in eine Werkstatt, Sie könnten dort unter den *Hammer kommen ;-)) Gruß w.
Arbeiten gehen, wie es in Deutschland üblich ist und nicht immer uns Steuerzahlern auf der Tasche liegen! Warum begreifen die linken Faulpelze das nicht??
Sie sind doch nie im Leben der echte W*lfgang, der würde nicht so etwas hier schreiben! Falls aber doch, es gibt Menschen, die sind weit vor 21 Jahren krank, zum Beispiel SCHON IMMER, vom ersten Tag des Lebens an. Und auch wenn nicht, Jugend schützt vor Krankheit nicht!
Einer meiner Schulfreunde(1974 eingeschult) wurde bereits mit 18 Jahren berentet, weil er schwer an CB litt. Es ist wirklich keine Frage des Alters.
W°lfgangam 19.07.2021 | 18:51
Zitat von Volker Baumbach anzeigenausblenden
@Volker, über extrem/seltene Einzelfälle müssen Sie mir nichts erzählen - Ihr hier angeführter Schulfreund scheint mir jedoch jenseits aller gesetzlicher RV-Realität zu sein, um eine bewilligte BU/EU-Rente aus der Zeit 1986ff. erhalten zu können. Gruß w. PS: Sie wissen um die 'genaue' Leistung, oder wollen hier nur 'Klicks' generieren/auffallen? ;-)
Volker Baumbacham 19.07.2021 | 19:49
Zitat von W°lfgang anzeigenausblenden
Ihr hier angeführter Schulfreund scheint mir jedoch jenseits aller gesetzlicher RV-Realität zu sein, um eine bewilligte BU/EU-Rente aus der Zeit 1986ff. erhalten zu können.
Zu kurz gedacht, lieber W*lfgang. Dieser Schulfreund war so krank, dass er sogar regelmäßig an der jugoslawischen Adria kuren durfte. Die Rente mit 18 hat er erhalten, weil die DDR eine Rente für behindert Geborene kannte. Ihr DRV-Tellerrand war dieses mal zu klein, Lieber Herr W*lfgang!
Volker Baumbacham 20.07.2021 | 20:42
Die Rente mit 18 hat er erhalten, weil die DDR eine Rente für behindert Geborene kannte.
...sorry @Volker Baumbach, dass ich 'nur' im West-Rentenrecht Kenntnisse und die Spezialitäten der Beitrittsländer aus vergangenen Zeiten nicht im Storybook habe. Eine BU/EU-Rente war es jedenfalls nicht ;-) Gruß w.
https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/… Aus Datenschutzgründen kann ich persönlich den Namen meines Schulfreundes nicht nennen. Aber ich mache Ihnen zugänglich, was öffentlich ist,damit Sie sehen, dass ich nicht geflunkert habe. Sie können diesen bedauernswerten Menschen hier an seinem Sauerstoffgerät sehen und lesen, dass er seit 1987 berentet ist. Hier bei uns weiß jeder von seiner schlimmen Krankheit.
Schadeam 21.07.2021 | 05:35
Hier werden doch Äpfel mit Birnen verglichen. Ein Vorgang vor 34 Jahren in einem anderen Land (DDR) mit einem Fall einer 21 jährigen heute in der BRD. Solche Vergleiche bringen nichts, soll ich einen ähnlichen Fall aus Kanada einstellen? so was bringt keinen einen Schritt weiter und liefert für angie keinerlei Information.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026