Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Vordruck: "Belastbarkeit für Leistungen zur Rehabilitation und Reisefähigkeit"

von Domini04.05.2018 | 19:34
3683 Ansichten
12 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, ich suche die o.g. Bescheinigung zum Downloaden.

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Es gibt keinen speziellen Vordruck zur Bestätigung der Rehabilitations- und Reisefähigkeit.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

11 Antworten

W*lfgangam 04.05.2018 | 20:25
Hallo Dominik, in welchem Vordruck wurde diese Frage gestellt und auf den von Ihnen gewünschten Vordruck verwiesen? Ich kenne diese Fragen (Belastbarkeit/Reisefähigkeit) nur aus dem Befundbericht G3005 zum Reha-Antrag, aber keine gesonderte Bescheinigung dafür/Extra-Vordruck. Gruß w. PS: Fragen Sie als Antragsteller oder als befundender Arzt?
Dominiam 04.05.2018 | 22:46
Ich frage als "Patient". Mit der Bewilligung wurde auf diese Bescheinigung hingewiesen, die ich jedoch nicht gefunden habe. Der Suchbegriffe "Reisefähigkeit" wird auf der Internetseite der RV nicht gefunden!?
Kaiseram 05.05.2018 | 09:00
Zuständigen Rententräger telefonisch kontaktieren und um Übersendung des Formblattes/der auszufüllenden Unterlagen bitten.
W*lfgangam 05.05.2018 | 20:29
...die 'bewilligende' Stelle sollte Ihnen Auskunft dazu erteilen können, wo Sie diese Bescheinigung/Vordruck bekommen können - oder?! Gruß w.
Besserwisseram 10.05.2018 | 00:21
Gibt es doch! Deutsche Rentenversicherung Bescheinigung der behandelnden Ärztin / des behandelnden Arztes "Mein Patient ist belastbar für die Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und reisefähig." Vordruck G1705 OVL Forms G17051 - V002 - 09/11 - 2
MeHoam 11.05.2018 | 09:42
ja, genau, die suche ich auch. Die ist auch mit dem Logo der Deutschen Rentenversicherung versehen. Daher kann man ja davon ausgehen, dass dies auch ein Formular der RV ist?! ich würde mich auch über eine Rückmeldung bzw. einen Link dazu freuen. Leider ergab die Suche im Internet nichts. und ich suche dort bereits längere Zeit...
Kerstinam 11.05.2018 | 15:51
Es gibt keinen speziellen Vordruck zur Bestätigung der Rehabilitations- und Reisefähigkeit.
Gibt es doch! Deutsche Rentenversicherung Bescheinigung der behandelnden Ärztin / des behandelnden Arztes "Mein Patient ist belastbar für die Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und reisefähig." Vordruck G1705 OVL Forms G17051 - V002 - 09/11 - 2
Hallo, ich habe diese gesuchte Bescheinigung immer von der Rehaklinik zusammen mit dem Anreisetag zugesendet bekommen. Kurz vor Anreise geht man dann zum Hausarzt und lässt sich die Reisefähigkeit bestätigen. Von der DRV habe ich diese Bescheinigung nie erhalten und ich war oft auf der Reha! LG
Samariteram 05.10.2018 | 19:15
Hallo zusammen, hatte genauso wie Ihr das Problem eine Onlinevorlage zu finden. Hab genauso nichts gefunden, obwohl ich für meine Reha dies von der RV zugesendet bekommen hab. Darum hab ich mir die Mühe gemacht und es sauber in Adobe eingescannt. Hier der Link zu Adobe Cloud. https://documentcloud.adobe.com/link/track?uri=urn%3Aaaid%3Ascds… Ich hoffe schwer das Ihr damit Erfolg habt und Ihr, wie ich die Bestätigung für Eure Ärztin/ Euren Arzt schon mal am PC mit Adobe Acrobat Reader DC über Werkzeug "Ausfüllen und unterschreiben" ausfüllen könnt oder falls Ihr Euch beim Ausfüllen verschrieben haben solltet, dann nochmal auszudrucken. MfG Euer Samariter
Evaam 21.03.2019 | 07:12
Dankeschön für den Link war auch,auf der Suche nix gefunden und da ich schon in 4 Tagen zur Reha soll (kam sehr kurzfristig) würde das über RV nicht mehr klappen also danke nochmal
Berateram 17.07.2019 | 11:55
Hallo zusammen, hatte genauso wie Ihr das Problem eine Onlinevorlage zu finden. Hab genauso nichts gefunden, obwohl ich für meine Reha dies von der RV zugesendet bekommen hab. Darum hab ich mir die Mühe gemacht und es sauber in Adobe eingescannt. Hier der Link zu Adobe Cloud. https://documentcloud.adobe.com/link/track?uri=urn%3Aaaid%3Ascds… Ich hoffe schwer das Ihr damit Erfolg habt und Ihr, wie ich die Bestätigung für Eure Ärztin/ Euren Arzt schon mal am PC mit Adobe Acrobat Reader DC über Werkzeug "Ausfüllen und unterschreiben" ausfüllen könnt oder falls Ihr Euch beim Ausfüllen verschrieben haben solltet, dann nochmal auszudrucken. MfG Euer Samariter
Vielen Dank für den Link. Rehaklinik verlangt dieses Formular. Die Rentenversicherung kriegt es nicht hin mir eines zuzuschicken. Endlich habe ich es
Haben Sie es denn auch bei Ihrem Rententräger angefordert? Falls es die DRV Bund ist, nicht wundern. Die bekommen zur Zeit fast gar nichts hin (Personalmangel?).
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026