Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Wann wieder persönliche Vorsprachen möglich

von Gabi08.05.2023 | 18:08
270 Ansichten
5 Antworten
Wann sind denn wieder persönliche Vorsprachen in den Beratungszentren möglich? Diese wurden ja im Rahmen von Covid eingestellt. Inzwischen gibt es keine Einschränkungen im Besuchsverkehr auch bei anderen Behörden mehr. Nur die DRV bietet Termine bei uns weiterhin nur telefonisch an?

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 09.05.2023 | 07:38

Hallo Gabi,

fragen Sie bitte bei Ihrer regionalen Auskunfts- und Beratungsstelle nach. Es gibt auch weiterhin persönliche Beratungstermine. Allerdings haben die Erfahrungen aus der Corona-Zeit gezeigt, dass sehr viele Beratungen telefonisch - und neuerdings auch im Videoformat - erfolgen können.

4 Antworten

Berateram 08.05.2023 | 20:15
Im Regelfall gibt es auch wieder Präsenztermine in Auskunfts- und Beratungsstellen. Allerdings hat sich in der Praxis während der Pandemie herausgestellt, dass eine Beratung überwiegend auch telefonisch oder als Videoberatung erfolgen kann und daher weniger Beratungen in Präsenz stattfinden müssen. Einen entsprechenden Termin können Sie über das Servicetelefon Ihres zuständigen Rententrägers vereinbaren.
Gabiam 09.05.2023 | 09:20
Genau das habe ich getan. Auskunft: nur telefonisch möglich, unabhängig vom Thema.
Schadeam 09.05.2023 | 13:33
Werte Gabi, dann vereinbaren Sie doch eine Telefonberatung und geben der DRV die Chance das telefonisch zu klären. Sollte dann auch der Telefonberater die Notwendigkeit der pers. Beratung sehen, wird er mit Ihnen Mittel und Wege finden. Meine Erfahrung: Mit gutem Willen (auf beiden Seiten!) lassen sich 70-80% der üblichen Fragen gut telefonisch klären, sodass Kunden sogar Anfahrtswege, Benzin, Parkgebühren etc. einsparen können. Und in den restlichen Fällen findet sich eine Lösung. Es gibt aber Kund*innen die partout nicht bereits sind diesen Weg zu gehen........
Berateram 09.05.2023 | 13:11
Hallo Gabi, fragen Sie bitte bei Ihrer regionalen Auskunfts- und Beratungsstelle nach. Es gibt auch weiterhin persönliche Beratungstermine. Allerdings haben die Erfahrungen aus der Corona-Zeit gezeigt, dass sehr viele Beratungen telefonisch - und neuerdings auch im Videoformat - erfolgen können.
Genau das habe ich getan. Auskunft: nur telefonisch möglich, unabhängig vom Thema.
Das kann gar nicht sein. Letztendlich bieten alle Rententräger wieder persönliche Termine an. Da hatten Sie wohl die Putzfrau am Apparat. In welchem Ort und Bundesland wohnen Sie denn und wer ist Ihr zuständiger Rententräger? Im Übrigen können Sie einen Termin für eine Videoberatung auf der Webseite der Rentenversicherung selber buchen. Da ist dann auch mal ein wenig Flexibilität gefragt.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026