Ihre-Vorsorge Logo
Zurück

Was hat die Rente mit dem GdB zu tun und was der GdB mit der Rente ?

von cs31.08.2009 | 12:10
1221 Ansichten
7 Antworten
Ich habe einen GdB mit 70, und einen Erhöhungsantrag wegen einer neuen Erkrankung bestellt. Nun fragt der Sachbearbeiter ständig nach dem Stand des Rentenantrages und möchte eine Kopie des Gutachtens. Was hat die Rente mit dem Erhöhungsantrag zu tun ? Und ist der GdB wichtig für die Rente ? MfG

1 Experten-Antwort

Moderatoren-Antwortam 31.08.2009 | 15:26

Siehe Beitrag von "Aha".

6 Antworten

Ahaam 31.08.2009 | 14:34
Ein GdB von 50 oder mehr ist ggf. Türöffner in die Altersrente wegen Schwerbehinderung. Sonst hat der GdB mit der gesetzlichen Rente (und umgekehrt) eigentlich nichts zu tun! Möglicherweise geht es um die Vermeidung von Doppeluntersuchungen?!
sbam 31.08.2009 | 19:11
Wegen meinem Antrag auf Verlängerung des SB-Ausweises wird nach Rücksprache gerade das Gutachten der DRV zur EM-Rente angefordert, auch wenn beides offiziell nichts miteinander zu tun hat.
Der Schwerbehinderteam 01.09.2009 | 09:15
Die Verfahren zur Bestimmung eines GdB und einer EM-Rente haben NICHTS miteinander zu tun. Das sind 2 völlig verschiedene Dinge und beeinflussen einander überhaupt nicht. Jedoch k ö n n e n ( müssen nicht ! ) die ärztlichen Unterlagen die vorliegen - egal aus welchem Verfahren sie stammen - in beiden Verfahren Verwendung finden bzw. zur Entschediungsfindung beitragen.
Pascalam 03.09.2009 | 11:50
Sagen Sie ihm, er möge das Gutachten von der DRV anfordern. Pascal
csam 03.09.2009 | 11:42
Danke für die vielen Informationen ! Aber was soll ich nun dem Sachbearbeiter des GdB sagen, der mich ständig telefonisch nach den neuesten Unterlagen und nach dem Rentenverfahren fragt ????
csam 08.09.2009 | 13:08
Das habe ich. Bin gespannt was nun passiert.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026