Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Wertguthaben im Versicherungsverlauf

von weidenberg27.07.2017 | 11:48
726 Ansichten
3 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, ich habe von der Rentenversicherung einen Versicherungsverlauf erhalten, dort sind für 2 einzelne Monate "Wertguthaben bei Störfall" ausgewiesen. Ich war in diesen Zeiträumen beschäftigt. Taucht auch ganz normal im Versicherungsverlauf auf. Was hat dieses Wertguthaben für eine Bedeutung? Danke!

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Durch die Ansparung von Wertguthaben können sich Arbeitnehmer zum Beispiel längerfristige Freistellungsphasen ermöglichen. Hierzu schließen der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber eine Wertguthabenvereinbarung ab. Angespart wird das Wertguthaben, indem der Arbeitnehmer auf Entgeltbestandteile verzichtet (die Altersteilzeit im Blockmodell ist eine Sonderform einer Wertguthabenvereinbarung).

Vom Wertgutheben werden während der Ansparung keine Sozialversicherungsbeiträge abgeführt. Erst wenn während einer Freistellungsphase aus dem Wertguthaben ein Arbeitsentgelt ausbezahlt wird, werden die Sozialversicherungsbeiträge fällig.

Wenn das Wertguthaben nicht wie vereinbart für eine Freistellungsphase verwendet werden kann, weil zum Beispiel das Beschäftigungsverhältnis (in dem die Ansparung von Wertguthaben erfolgte) gekündigt wurde, tritt ein sogenannter "Störfall" ein.

Der Arbeitgeber muss dann aus dem gesamten vorhandenen Wertguthaben Sozialversicherungsbeiträge abführen und das beitragspflichtige Wertguthaben melden (vergleichbar mit einer Einmalzahlung).

Diese sogenannte "Störfallmeldung" erfolgt für den Kalendermonat, in dem der Störfall eingetreten ist (zum Beispiel der letzte Monat des Beschäftigungsverhältnisses). Diese "Störfallmeldung" wirkt sich dann auch auf die Höhe einer später zu zahlenden Rente aus.

Nachdem in Ihrem Versicherungskonto zwei "Störfallmeldungen" ausgewiesen sind, könnte auch eine Erwerbsminderung der Auslöser gewesen sein. Dann sind nämlich zwei Störfallmeldungen vom Arbeitgeber zu erstatten. Die erste Störfallmeldung beinhaltet das Wertguthaben, das vor dem Eintritt der Erwerbsminderung angespart wurde - damit wird auch eine zu zahlende Rente wegen Erwerbsminderung erhöht. Die zweite Störfallmeldung beinhaltet das Wertguthaben, das nach dem Eintritt der Erwerbsminderung angespart wurde - dieser Teil des Wertguthabens wirkt sich dann erst bei einer späteren Rente (zum Beispiel einer Altersrente) rentensteigernd aus.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

2 Antworten

Fragenderam 27.07.2017 | 15:12
zum einen - sehr gut erklärt, wirklich. zum anderen - wird der im Beispiel des letzten Absatzes zweite Störfall als Hinzuverdienst berücksichtigt?
-am 27.07.2017 | 17:29
Hallo Fragender, wenn das Arbeitsverhältnis ab Rentenbeginn der Erwerbsminderungsrente noch bestand, ist das Brutto-Wertguthaben, ggfs. gegebenenfalls vermindert um vom Arbeitnehmer zurückgeforderte Aufstockungsleistungen, als Hinzuverdienst zu berücksichtigen. Wenn das Arbeitsverhältnis vor Rentenbeginn endete ist der zweite Störfall nicht als Hinzuverdienst zu berücksichtigen. Siehe hierzu die Rechtlichen Arbeitsanweisungen der Deutschen Rentenversicherung § 96a: http://rvrecht.deutsche-rentenversicherung.de/Raa/Raa.do?f=SGB6_…
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026