Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Wie setzt sich der Bundeszuschuss an die Rentenversicherung zusammen?

von Leo30.07.2025 | 11:55
350 Ansichten
8 Antworten
Nach der Aufstellung des Bundeshaushalts ist der größte Posten der Bundeszuschuss an die Rentenversicherung mit 127,8 Milliarden Euro. Beinhaltet der Posten auch die Pensionen der Beamten? Falls ja, wie hoch ist der Anteil daran. Falls nein - was muss der Bund für die Pensionen der Beamten jährlich aufbringen. Was müssen die Länder für die Pensionen aufbringen?

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 31.07.2025 | 07:04

Guten Morgen, Leo,

 

unter den Links, die von anderen Nutzern bereits eingestellt worden sind, finden Sie die Antwort. 

Kosten für Beamte sind im Bundeszuschuss nicht enthalten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

7 Antworten

Mondkindam 30.07.2025 | 12:16
Nachdem die Beamtenpensionen nicht von der Rentenversicherung gezahlt werden, kann der Bundeszuschuss auch keinen Anteil für Beamtenpensionen enthalten. Den Rest Ihrer Fragen können Sie googln.
Alles Guteam 30.07.2025 | 12:43
Wer vermutet, die deutsche Rentenversicherung hätte etwas mit Beamtenpensionen zu tun, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Zum selber googeln zu faul?am 30.07.2025 | 12:47
Bitte sehr, macht 50 Centam 30.07.2025 | 12:50
Was soll das?am 30.07.2025 | 18:51
Wieder eine Frage die nur von einem Troll oder einer Person mit sehr geringem Intellekt gestellt wird. Da erübrigt sich jegliche ernsthafte Antwort.
Was soll das?am 31.07.2025 | 11:29
Was soll das? schrieb

Wieder eine Frage die nur von einem Troll oder einer Person mit sehr geringem Intellekt gestellt wird. Da erübrigt sich jegliche ernsthafte Antwort.

PS: und mit Trollen und sehr geringem Intellekt kenne ich mich hervorragend aus, trifft doch beides voll auf mich selber zu.
Leoam 31.07.2025 | 14:18
Was soll das? schrieb

PS: und mit Trollen und sehr geringem Intellekt kenne ich mich hervorragend aus, trifft doch beides voll auf mich selber zu.

Oh Schreck, wo bin ich denn hier gelandet? Die selbsternannten Experten von der Besserwisserrei sollten mal ihren schnodderigen Ton ablegen. Sprich: Fachidioten mit schlechtem Benehmen! Diesen Newsletter werde ich schleunigst abbestellen.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026