Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Zählt Corona Prämie als hinzuverdienst bei der Rente

von Barbara20.04.2022 | 10:40
273 Ansichten
4 Antworten
Der Chef hat sich entschieden Corona Prämie zu zahlen zählt das als Hinzuverdienst zur Rente oder ist das frei? Es wird immer nur als steuerfrei angepriesen was ist aber bei Mini Job Job

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 20.04.2022 | 11:25

Hallo Barbara,

das ist auch der hiesige Kenntnisstand.

Die Frage, ob ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsentgelt und damit auch Hinzuverdienst vorliegt, ist grundsätzlich in Übereinstimmung mit den für die Berechnung der Lohnsteuer geltenden Regelungen zu beantworten.

Bedeutet im Umkehrschluss, dass eine Corona-Prämie kein Hinzuverdienst ist, wenn sie steuerfrei ist, bzw. für den steuerfreien Anteil. Wie die aktuelle steuerrechtliche Regelung nach dem 31.03.2022 aussieht ist uns nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

3 Antworten

senf-dazuam 20.04.2022 | 10:58
kann man prima googlen ... Die TK schreibt z.B. dazu "In der Corona-Krise sind Sonderzahlungen für Beschäftigte, die zwischen dem 1. März 2020 und dem 31. März 2022 geleistet werden, bis zu einem Betrag von 1.500 Euro steuer- und sozialversicherungsfrei."
Ihr Wunschnameam 20.04.2022 | 11:10
„Corona-Prämien", die bis zum 31. März 2022 als Beihilfen oder Unterstützungen von Arbeitgebern für ihre Beschäftigten zusätzlich zum Arbeitsentgelt gezahlt werden, sind bis zu einem Betrag von 1.500 Euro steuerfrei und müssen damit nicht als Hinzuverdienst in der vorgezogenen Altersrente berücksichtigt werden.
Berndam 20.04.2022 | 22:02
Wieder wie vor Corona, also Steuerpflicht sowie Beitragspflicht (bis zur BBG) ;)
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026